![]() |
Bruteforce Algorithmus
Ich habe folgenden Bruteforce Algorithmus:
Delphi-Quellcode:
Dazu hab eich folgende Fragen:
function BruteForceLengthIndex(Len: integer; const Chars: string): Int64;
var Factor : Int64; begin Result := 0; Factor := 1; while Len > 0 do begin dec(Len); Result := Result + Factor; Factor := Factor * Length(Chars); end; end; function BruteForce(Nb: Int64; Chars: string): string; begin Result := ''; while Nb > Length(Chars) do begin dec(Nb); Result := Chars[Nb mod Length(Chars) + 1] + Result; Nb := Nb div Length(Chars); end; if Nb > 0 then Result := Chars[Nb] + Result; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const CHARS = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'; var MaxChars: Int64; s: string; begin MaxChars := BruteForceLengthIndex(3, CHARS); while (length(s) <= 3) do begin s := BruteForce(MaxChars, CHARS); Caption := s; if s = 'zzzz' then exit; Inc(MaxChars); end; end; 1. Was macht BruteForceLengthIndex und wozu wird diese Funktion benötigt? 2. Wenn ich drei angebe, bildet er trotzdem alle Kombinationen mit vier Stellen durch. Was stimmt da nicht? 3. Er findet die Kombination "zzzz" nicht (aber "zzz"), obwohl er trotz der Länge von drei auch alle Kombinationen mit vier Stellen durchprobiert. Muss mich wohl korrigieren. Er zeigt nur "aaaa" an, wenn er alle Kombinationen durch hat. Ich bräuchte einen Algorithmus bei dem ich die minimale Anzahl Stellen und die maximale Anzahl Stellen angebe. Also wenn min=3 und max=5 ist, soll er bei "aaa" anfangen und bei "zzzzz" enden. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bleibt nur Frage eins. Und noch was, wie kann ich da eine Fortschrittsanzeige mitlaufen lassen? |
AW: Bruteforce Algorithmus
Zitat:
Mathematisch wäre das AnzahlZeichen ^ Länge. Könnte man auch so rechnen:
Delphi-Quellcode:
Result := IntPower(Length(chars), len);
|
Wie? Du hast ne Funktion und weißt nicht was sie macht? Du hast doch vermutlich dennoch mehr Kontext als wir, oder?
Zitat:
Die Edith: Warnung vor fremder Antwort funzte nich :mrgreen: Edith die Zweite: meines Erachtens nach würde die Verwendung von ShortString (natürlich unter der Annahme daß die Maximallänge auf 255 begrenzt wird) deutlich flotter gehen. |
@Oliver: Der Code ist schon mehrere Jahre alt. ;)
|
Mit BruteForceLengthIndex kann man ausrechnen, welchen Berechnungsindex die erste Kombination mit n Stellen besitzt.
Wie schon gesagt, hätte man das auch mathematisch und ohne Schleife "errechnen" können. :stupid: Bei dir wurde damit also der Index berechnent, über welchen dann bei BruteForce 'aaa' rauskommt. Und nein, es werden nicht alle Werte für 3 und 4 Stellen berechnet, sondern nur noch der erste 4-Stellige. Für 3 Stellen hätte also
Delphi-Quellcode:
grad noch so geklappt.
if s = 'aaaa' then exit;
Vielleicht sieht es so besser/übersichtlicher aus?
Delphi-Quellcode:
oder
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const CHARS = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'; TEST = 'zzz'; var Index, Stop: Int64; s: string; begin Index := BruteForceLengthIndex(Length(TEST), CHARS); Stop := BruteForceLengthIndex(Length(TEST) + 1, CHARS) - 1; while Index <= Stop do begin s := BruteForce(Index, CHARS); Caption := s; if s = TEST then break; Inc(Index); end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const CHARS = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'; TEST = 'zzz'; var Start, Stop, Index: Int64; s: string; begin Start := BruteForceLengthIndex(Length(TEST), CHARS); Stop := BruteForceLengthIndex(Length(TEST) + 1, CHARS) - 1; Index := Start; while Index <= Stop do begin s := BruteForce(Index, CHARS); Caption := Format('%s (%.1n%%)', [s, (Index - Start) / (Stop - Start) * 100]); if s = TEST then break; Inc(Index); end; end; Und um bei Olli mitzumachen: Och, auch mit Ansi könnte es schön schnell sein, vorallem wenn man nicht ständig den ganzen String komplett neu zusammenstellt, sondern nur die relevanten Teile ändert. PS: Über den AnsiString als Result muß nur ein Zeiger kopiert und die Referenzzählung angepaßt werden, wärend beim ShortString der komplette Record/String kopiert werden muß. Als Var-Parameter, anstatt als Result, wär's bestimmt schneller, wärend die zuvielen
Delphi-Quellcode:
als
Result := Chars[...] + Result;
Delphi-Quellcode:
und
SetLength(Result, Len);
Delphi-Quellcode:
sowieso viel ersparen würde. :angle2:
Result[i] := Chars[...];
|
Also wäre der BruteForce Algorithmus noch optimierbar? Ich weiß nicht, ob das bei mir was bringt, denn der Flaschenhals liegt an anderer Stelle, auf die ich keinen Einfluss habe.
Ich habe die Funktion jetzt in MaxKombinations umbenannt. |
Also wenn du kein Moderator wärest wäre ich jetzt besorgt das du mit solchen Funktionen hantierst und hier bei der Frage nicht angibst wofür du das ganze benötigst. Denn du weißt ja - manchmal gibt es auch eine bessere/sinnvollere Variante wenn man denn nur den eigentlichen Verwendungszweck kennt.
|
Ja, verstehe ich. Aber genau deswegen bin ich etwas zurückhaltend mit Informationen, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, ob ich das Resultat groß bewerben will/kann.
|
Zitat:
Ich sag ja immer, kommentiert nicht was der Code macht - das seh ich nämlich selber - sondern wieso er es macht und wie die Entscheidung es so und nicht anders zu machen zustandekam. :zwinker: |
Meine Güte, das sind noch Jugendsünden. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |