![]() |
Betriebssystem: Win 7
BSOD auf die harte Tour - es treibt mich in den Wahnsinn
Moin,
Ich bekomme seit kurzem einen schwerwiegenden Systemfehler, wenn ich 3D-Anwendungen (= ein Spiel ;) ), laufen lasse. Der Fehler tritt hierbei im Schnitt nach etwa 30 Minuten auf. Der Fehler ist so heftig, dass es nicht einmal zum berühmten BSOD kommt, sondern der PC direkt aus ist (d.h. wirklich so, als würde ich einfach das Stromkabel ziehen). Bevor jemand fragt: das Anzeigen des BSOD ist aktiviert -> er kommt jedoch trotzdem nicht. In der Ereignisanzeige sehe ich diese Vorkommen als "Kernel-Power, Ereignis-ID: 43", es gibt bei diesem Fehler zum Teil Debug-Infos bzw. einen Memory-Dump, diese existieren bei mir jedoch nicht, weil das System scheinbar zusammenbricht, bevor es diese Daten sammeln bzw. speichern kann. Was habe ich bereits getan?
Mal im Ernst: Das macht mich wahnsinnig. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann, oder wieso der Fehler nur im Spiel, bzw. im Speicherdiagnose-Tool auftritt (zumal das System in der momentanen Konfiguration seit ca. einem Jahr betrieben wird). Hat jemand von euch eine Idee? Danke & Grüße, Max System: Windows 7 Professional, 64Bit |
AW: BSOD auf die harte Tour - es treibt mich in den Wahnsinn
Sowas hatte ich mal mit einer ATI-Grafikkarte, die war kaputt. Kannst du die Karte vielleicht bei einem Bekannten testen oder probeweise eine andere einbauen?
|
BIOS ist aktuell? Gerade Kühlung usw (und danach sieht es hier aus) wird manchmal noch nachgebessert.
|
Ich denke auch an ein thermisches Problem. Vielleicht im Hintergrund ne Weile die CPU und GPU Temperatur mitschreiben lassen und beim nächsten Absturz auslesen. Sollte eigentlich genug Tools dafür geben.
Mir fällt grad noch ein das mein Spezel das vor ner ganzen Weile auch mal hatte, allerdings war bei ihm der Chipsatz kaputt und das Board wurde kostenlos getauscht. |
BDSM auf die harte Tour!!
[ot] Ich hab' grad' auf den ersten Blick "BDSM auf die harte Tour" gelesen. :angel2: [/ot]
|
Zitat:
Zitat:
Dazu kommt, dass das System sonst absolut stabil ist, egal was ich laufen habe (und ich tendiere dazu, sehr viel gleichzeitig laufen zu lassen ;) -> auch rechenintensive Sachen, wie virtuelle Maschinen etc.) Zitat:
Zitat:
Grüße, Max |
RAM defekt. Module einzeln testen.
|
Auch wenn das laut meinem Hardwareverkäufer seeehr selten vorkommen sollte mit dem defekten Chipsatz, schau mal bitte ob der Kühlkörper des Chipsatzes extrem heiss wird.
Komisch war damals auch das der Speicher ebenso heiss lief und kostenlos mitgetauscht wurde. Hast du in der letzten Zeit Komponenten getauscht? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bei mir war es auch mal die Prozessorkühlung...
Nach Säuberung und etwas Wärmeleitpaste schnurrte wieder alles :) |
Moin,
So, das Rätsel scheint gelöst. Es war tatsächlich ein thermisches Problem, nur hatte ich den richtigen Fehler an der falschen Stelle gesucht. Weder Grafikkarte noch RAM scheinen ein Kühlungsproblem zu haben, viel mehr ist es tatsächlich die CPU. Die Staubschicht, die ich vom Kühler kratzen durfte, war fast 3 mm dick und hat ausgesehen wie Isolationsmaterial :mrgreen:. Ich lasse gerade noch Prime95 als CPU-Stresstest laufen, aber ich denke, das Problem dürfte nun beseitigt sein (Prime95 läuft nun seit 15 min, vorher lief es keine 5). Meine CPU läuft im Schnitt 30°C kühler als vorher :shock: :-D Danke an alle & Grüße, Max |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |