![]() |
WebCam-recording mit DX9
Moin,
ich experimentiere gerade mit einer WebCam und der Aufnahme des Video-Streams. Ich nutze dazu das DSPack und das wiederum DirectX9, um auf die WebCam zuzugreifen. Sehe ich das richtig, dass DirectX9 eine Art "Quasi-Standard" ist, um unter Windows auf eine WebCam zuzugreifen? Demzufolge wäre es keine exotische Anforderung, wenn meine Anwendung diesen Weg geht und dann eben DirectX9 (oder später) voraussetzt, wenn der Anwender auf die Cam zugreifen will. Oder was sind da Eure Erfahrungen? |
AW: WebCam-recording mit DX9
IIRC war DX9 bereits bei XP im Lieferumfang enthalten. Für ältere OS ließe es sich aber auch nachträglich installieren.
|
Das Setup von DirectX9 soll laut Microsoft bis runter zu Windows 98 funktionieren. Das wäre also kein Problem, da meine Anwendung erst ab Windows 2000 laufen soll. Mir ging es eigentlich um die Frage, ob DirectX9 - wenigstens im Allgemeinen - eine sinnvolle Herangehensweise ist. Nicht, dass dann einer sagt "Mensch Du Dödel, warum hast Du zum Zugriff auf die Cam nicht [XY] genommen?"
Dann bastele ich mal weiter. .cyclops: |
Nunja, ich wollte damit auch ausdrücken, dass es mir persönlich sinnvoll erscheint, eine Schnittstelle zu nutzen, die man als gegeben voraussetzen kann.
|
Also ich kann nur empfehlen, so oft es geht auf DirectX zuzugreifen, nicht nur wenn es um WebCams geht, auch für Sound, Grafik und Video Programme ist DirectX eine gute Wahl. Dafür hat es Microsoft ja auch entwickelt ;)
|
Ich finde es aber fragwürdig ein Produkt nur deshalb einzusetzen, weil es von einer bestimmten Firma stammt.
|
Zitat:
greetz Mike |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |