![]() |
Mit Delphi Strings/Bytes über RS232 senden.
So, es wissen ja alle, dass ich einen LED Cube gebaut hab und gerade an der RS232 Ansteuerung bastel.
Ich warte so auf dem AVR auf einen Input:
Code:
Alle Befehle könnt ihr
Input "feld>",maf
input "muster>",portmuster marray(maf) = binval ![]() Im Terminal sieht das dann so aus:
Code:
Wie kann ich das nun mit Delphi senden. Bitte um Beispielcode.
feld>2
muster>&B00110011 Danke schonmal. |
AW: Mit Delphi Strings/Bytes über RS232 senden.
[DP]Daten über COM Port schicken[/DP] ... ?
Die guten alten Namen COM1...COMx aus DOS-Zeiten existieren auch unter Windows noch. Und wenn du die entsprechenden Rechte hast, lassen die sich wie andere Geräte auch mit ![]() ![]() ![]() VMware koppelt beispielsweise ![]() Zitat:
|
Übrigens
![]() |
Es gibt aber auch Delphi-like fertige Komponenten dafür
![]() ![]() |
Nur schonmal Vornweg, da du ja mit D2009 arbeitest und wenn du wirklich selber Strings verschicken willst.
Verwende AnsiString oder RawByteString. CreateFile+ReadFile/WriteFile, AssignFile+ReadLn/WriteLn oder ein TStream auf 'COMx' (x = die Portnummer) loslassen. Hierbei werden die aktuellen Einstellungen/Systemvorgaben des Systems verwendet (für Baudrate, Stopbits und Co.), für weitere Einstellung gibt es verschiedene APIs (welche ich jetzt nicht auswendig kenn), oder man verwendet doch fertige Fremdkomponenten. |
Zitat:
|
Nee, da gibt's keinen Doppelpunkt.
Das sind halt alte Überbleibsel aus den guten alten DOS-Zeiten. Und genau darum kann man solche Namen unter Windows auch nicht als Dateinamen verwenden. ![]() Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den UNC-Pfaden aussieht, also ob es da noch andere Varianten gibt. |
Zitat:
Ich hatte es mit WinCE verwechselt. Sorry. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |