![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: isql.exe
Erstellen eines Triggers klappt nicht
Guten Tag,
Ich möchte einen Trigger erstellen. In Delphi klappt es wunderbar. Doch per ISQL.exe streikt er komischer weise.
SQL-Code:
Wenn ich so in die Console Kopiere kommt folgender fehler:
CREATE TRIGGER trgTEST for Test
active before insert position 0 as begin if ((new.id is null) or (new.id = 0)) then begin new.id = gen_id( gidTest, 1 ); end end
Code:
Wo liegt der fehler? Danke schonmal für alle Antworten ;)
Statement failed, SQLSTATE = 42000
Dynamic SQL Error -SQL error code = -104 -Unexpected end of command - line 7, column 40 |
AW: Erstellen eines Triggers klappt nicht
SQL-Code:
SET TERM = !! ;
CREATE TRIGGER trgTEST for Test active before insert position 0 as begin if ((new.id is null) or (new.id = 0)) then begin new.id = gen_id( gidTest, 1 ); end end !! set Term ; !! |
Guten Tag,
Danke für den Hinweis auf SET TERM.Doch irgendwie steh ich wohl aufm Schlauch. Hier mal die Komplette Eingabe/Ausgabe.
SQL-Code:
Mag er die if nicht?
SQL> SET TERM = ^ ;
SQL> CREATE TRIGGER trgMitarbeiter for mitarbeiter CON> active before insert position 0 CON> as CON> begin CON> if ((new.id is null) or (new.id = 0)) then Statement failed, SQLSTATE = 42000 Dynamic SQL Error -SQL error code = -104 -Unexpected end of command - line 5, column 33 CON> begin CON> new.id = gen_id( genMitarbeiter, 1 ); Statement failed, SQLSTATE = 42000 Dynamic SQL Error -SQL error code = -104 -Token unknown - line 1, column 1 -0 CON> end CON> end ^ CON> set Term ; ^ Gruß Marc |
Nimm das '=' aus dem ersten SET TERM raus, dann sollte es klappen.
lg Thomas |
Zitat:
|
Das wars ;) Danke an euch beide :dp:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |