![]() |
Datenbank: mysql • Version: 5.x • Zugriff über: devart
Datums Abfrage MySql
Hi,
ich habe 2 Datums: 1. 01.11.2010 2. 05.11.2010 Nun möchte ich per Abfrag ale Einträge von 01.11.2010 bis 05.11.2010
Delphi-Quellcode:
Das Problem bei dieser Abfrage ist das auch Einträge ausgegeben werden mit 01.10.2010 - 05.10.2010
Query.SQL.Text:='Select D.kd, P.kd, land, plz, ort '+
'from `daten` AS D, `positionen` AS P '+ 'WHERE (D.kd = P.kd) '+ 'AND (D.'+FColumn+' BETWEEN :start AND :ende) GROUP BY D.kd'; Query.ParamByName('start').Value:= EndDatum; Query.ParamByName('ende').Value := EndDatum; |
AW: Datums Abfrage MySql
Du übergibst 2 mal EndDatum an die Parameter, aber das dürfte nicht für Dein Problem verantwortlich sein. Von welchem Typ sind denn die DB-Felder?
|
Ich meinte natülich
Delphi-Quellcode:
Nur ein abschreib Fehler
Query.ParamByName('start').Value:= Startdatum;
|
Bleibt die Frage offen:
Zitat:
|
Entschuldigung habe ich überlesen.
vom Typ Varchar. Habe nicht Date genommen, da das Datum vom Mysql ungleich dem vom Delphi ist und ich nicht erst hin und her konvertieren wollte. |
Wieso sind die unterschiedlich? Sie werden nur unterschiedlich dargestellt. Aber gut, dann musst Du halt die Felder in ein Format bringen, das Dir das Gewünschte ermöglicht (YYYY.MM.DD).
|
Das Problem ist, das ich schon mehrere 1.000 Einträge stehen habe. ich kann ja nicht das komplette Konzept über den Haufen werfen und die Spalte komplett neu gestalten?
|
Einen Tod muss man sterben. Du kannst entweder die vorhandenen Einträge editieren/konvertieren oder Du musst in der Abfrage das Datumsformat umständlich ummodeln.
|
Zitat:
1. Felder der DB hinzufügen 2. Daten auslesen 3. Datum umwandeln 4. Neu Speichern Habe gerade vor ein paar Tagen von den Komponenten von devart:thumb: gehört und zu Haus getestet. Die nehmen für Dich die Datumsumwandlung automatisch vor. Somit gibt es keine Probleme von dem einen Datumsformat zum anderen. |
DevArt benutzt er ja schon ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |