![]() |
Sonderzeichen in TEdits (Charset?)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir haben eine ältere Prä-Unicode-Anwendung, die mittlerweile auf D2007 portiert ist. In dieser kann der Anwender auswählen, welches Charset für TEdits verwendet wird. Wenn der Benutzer (auf einem deutschen System) z.B. Russisch auswählt und dann äöüÄÖÜß eintippt, sieht das im Edit wie im Anhang aus - soweit so gut. Jetzt versuche ich dieses Verhalten in einer "jungfräulichen" D2007-VCL-Anwendung nachzuvollziehen (Form1 mit einem Edit1 drauf) und kriege es nicht hin. Offensichtlich reicht ein
nicht aus. Habt ihr eine Idee, was ich da vergessen habe? Im Quelltext der Anwendung, wo es funktioniert, springt mir leider nichts einschlägiges ins Auge. |
AW: Sonderzeichen in TEdits (Charset?)
Bei meinem Delphi 5 funktioniert das auf Abhieb nur durch Umstellen von Font.Charset im Objektinspektor.
Natürlich muss dein Windows auch ClearType- oder Truetype-Fonts installiert haben, bei denen die russischen Zeichen enthalten sind. Die Codepage 1251 Cyrilic wird nicht von jedem Font unterstützt. |
Zitat:
Kannst du bitte mal dein Projekt anhängen, am besten Quelltext + Exe, damit ich es mal auf meinem System laufen lassen kann? |
Zitat:
Ohne den richtigen Font bist mit der Codepage ziemlich verloren. Gruß K-H |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Demo-Programm im Anhang.
Courier New unterstützt die Codepages auf meinem System (Windows XP SP3). |
Zitat:
Ich hab's jetzt rausgefunden - es ist das Theming. :wall: Ein XPMan ins uses deines Testprogramms und bumm - nix mehr Kyrillisch. :roll: Na, mal schauen, ob man da was machen kann... Update: Ich bin nicht der Einzige mit dem Problem: Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. |
Wenn du kein Win9x/ME benötigst nimm die letzte freie Version der TNTWare-Kompos (oder die neuen von TMS) und schmeiß die Codepage/Charset-Krücke weg.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das ist ja wohl verlustbehaftet. Kann mas das TNT-Edit irgendwie veranlassen, nur "passende" Eingaben zuzulassen? Und wenn wir schon dabei sind: Wie wäre das mit einem Unicode-VCL-TEdit?
type
TMyStoredRecord = record EinString: string[50]; end; var rec: TMyStoredRecord; begin rec.EinString := TntEdit1.Text; ... |
Der Inhalt solcher Komponenten ist dann WideString.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |