![]() |
ListView - Via einzeiler text und icon ausgeben
Hallo
Ich frage mich nur gerade wie ich in einem "ListView" wie bei einem TMemo z.b. Memo1.lines.add('testline'); einen text und icon anzeigen lassen kann. Das ganze soll eine Status Konsole werden in dem vor manchen Textzeilen/ausgaben ein icon angezeigt werden soll. Natürlich sind es mehrere icons an der Zahl. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Liebe grüße sun |
AW: ListView - Via einzeiler text und icon ausgeben
Du möchtest verm. (Einzeiler) mit einem Befehl die Zeile erzeugen.
Schreibe den Code und kapsel diese in einer eigenen function/procedure oder du benutzt ![]() |
Die Suche sagt, dass man es zum Beispiel damit versuchen kann:
![]() |
Ich glaube er möchte konkret wissen wie man Einträge zu einer ListView hinzufügt. Das geht ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
Und jetzt das ganze noch als "Einzeiler":
var
NewItem: TListItem; begin NewItem := ListView1.Items.Add; NewItem.Caption := 'Titel des Eintrags'; NewItem.SubItems.Add('bla'); //Untereintrag hinzufügen NewItem.SubItems.Add('blubb'); //Noch einer NewItem.ImageIndex := 2; //Icon mit Index 2 (also das dritte Bild) der ImageListe die dem ListView zugewiesen wurde anzeigen end;
Delphi-Quellcode:
procedure AddListViewItem(AList: TListView; ACaption: String; AImageIndex: Integer);
var NewItem: TListItem; begin NewItem := List.Items.Add; NewItem.Caption := ACaption; NewItem.ImageIndex := AImageIndex; end; //Aufruf z. B. in einem ButtonOnClick-Event: AddListViewItem(ListView1, 'Titel', 2); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |