![]() |
Datenbank: XML • Version: ?? • Zugriff über: TFixedFormatDataset
XML in Tabellenform ausgeben
Hallo,
ich möchte eine XML Datei einlesen und in einem TDBGRid dann ausgeben. Die XML Datei als solchen sieht so aus:
Code:
In einem TFixedFormatDataset hab ich die Datei angegeben.
<cachebase>
<cache> <id>GC12345</id> <name>Vogelkunde</name> <owner>solar22</owner> <coord>hjk</coord> <terr>2</terr> <diff>2</diff> </cache> <cache> <id>GC12345</id> <name>Vogelkunde</name> <owner>solar22</owner> <coord>hjk</coord> <terr>2</terr> <diff>2</diff> </cache> //und so weiter </cachebase> Bei DataSource1 hab ich das TFixedFormatDataset als DataSet ausgewählt und bei TDBGrid die DataSource ementsprechend. Trotz alledem stellt er die Daten nicht dar. Hab ich einen falschen Ansatz? Oder muss ich nur was einstellen? Bin über jede Hilfe dankbar! Gruß und schönen Abend :) solar22 |
AW: XML in Tabellenform ausgeben
Vielleicht kann Dir ein ClientDataSet als Transferlösung weiterhelfen?
(Nimm es soweit erst mal als unscharfen Tip und als FremdPush :wink:, da ich zu FixedFormatDataSet nichts sagen kann.) |
Hallo stahli,
ich muss zusagen, das ich ClientDataSet gerade nicht finde in meinem Lazarus :) Kannst du mir das etwas näher erklären, was das genau ist? Gruß. solar22 |
TClientDataSet ist nur in den Delphi Enterprise/Architect Versionen vorhanden.
Im Grund ist es ein Memory-Dataset (abgeleitet von TDataset) mit der Möglichkeit die Daten verpackt als XML oder CDS über das Netzwerk zu schicken. Du kannst aber auch jede andere ![]() Ein Memory-Dataset ist auch in der RX-Lib und der JVCL enthalten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |