![]() |
C - Zeichen und sein ASCII-Code ausgeben?
Hallo,
hab hier eine Frage wo ich nicht weiter komme. Und zwar muss ich den ASCII-Code eines Zeichens hexadezimal, dezimal und oktal ausgeben. Ich glaube hab das alles richtig gemacht, aber der Code der Zeichen ist immer gleich, und ich weiß nicht warum? :?
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h> #include <string.h> main() { char zeichen[1]; int ascii = zeichen; printf("\nBitte ein Zeichen eingeben: \n"); scanf("%c", &zeichen); printf("%c hat den ASCII Wert %x", zeichen, ascii); } |
AW: C - Zeichen und sein ASCII-Code ausgeben?
Zitat:
Und somit bekommst du bei ascii auch nur die Adresse. |
folglich müsste es doch lauten:
Code:
Bernhard
char zeichen;
|
Zitat:
Und das müssen wir schon nach 2 Vorlesungen schreiben, schrecklich. 90% aller Studenten in meiner Gruppe können noch nicht mal eine Varialble Definieren. Gut, dass ich etwas Delphi kann, ansonsten könnt ich schon meine Koffer packen. :roteyes: |
und wie initialisierst du dein Zeichen? Mit #0 ??
es muss dann wohl doch heißen:
Code:
Bernhard
char zeichen = 'a';
|
Zitat:
|
Dann musst du ascii auch erst nach scanf zuweisen.
In der aktuellen Reihenfolge kann das ja nichts werden. |
Zitat:
Für die, die das eventuell brauchen werden:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h> #include <string.h> main() { char zeichen; printf("\nBitte ein Zeichen eingeben: "); scanf("%c", &zeichen); int ascii = zeichen; printf("\n%c hat den hex. ASCII-Code %x", zeichen, ascii); printf("\n%c hat den dez. ASCII-Code %d", zeichen, ascii); printf("\n%c hat den okt. ASCII-Code %o\n", zeichen, ascii); } |
HAlloo leute(:
bin ein delphi anfänger und hab ein problem^^ ich möchte gern alle Ascii zeichen in einer Listbox ausgeben lassen kenne aber nur den befehl char der ein gewünschtes zeichen ausgiibt.. kann mir da jemand helfen? wäre echt liieb! :) Liieben Gruß Hasii |
Bitte erstell doch dann ein eigenes Thema dafür. Mit der Ausgangsfrage hat es nämlich nix zu tun ;)
Ah, ich sehe. Ist schon passiert: ![]() Ansonsten noch ein herzliches: Willkommen in der DP! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |