![]() |
Resourcencompiler erstellt verbugte versionsinformationen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo allerseits :hi:,
ich habe ein Problem mit bem resourcencompiler von Delphi 7. folgendes resourcen script wird zwar ohne fehler erstellt doch wenn ich mir die Versionsinfos im Explorer unter Deteils anschaue sieht es ziemlich verbugt aus (siehe Anhang). das script habe ich mir mit ResEdit aus dem was die IDE erstellt aus der exe gezogen und angepasst. Dabei macht es keinen unterschied ob die blöcke in geschweiften klammern oder begin/end unterteilt sind. Genauso irrelevant ist es ob ich den brcc32 direkt aufrufe oder das script mit {$R 'res.res' 'res.rc'} in der IDE erzeugen lasse. Hat jmd einen Rat? tia & shalom
Code:
LANGUAGE 7, SUBLANG_DEFAULT
1 VERSIONINFO FILEVERSION 1,2,3,4 PRODUCTVERSION 1,8,0,0 FILEOS VOS__WINDOWS32 FILETYPE VFT_APP FILESUBTYPE VFT2_UNKNOWN FILEFLAGSMASK 0x0000003F FILEFLAGS 0x00000000 BEGIN BLOCK "StringFileInfo" BEGIN BLOCK "040704e4" BEGIN VALUE "CompanyName", "G&K" VALUE "FileDescription", "asdadsfadsfasdfsuper duper" VALUE "FileVersion", "1.2.3.4" VALUE "InternalName", "dablah" VALUE "LegalCopyright", "2005-2001000 by G&K" VALUE "OriginalFilename", "dablah.exe" VALUE "ProductName", "Huhuhun-123" VALUE "ProductVersion", "1.8.0.0" END END BLOCK "VarFileInfo" BEGIN VALUE "Translation", 0x0407, 0x04E4 END END |
AW: Resourcencompiler erstellt verbugte versionsinformationen
Ich sehe jetzt nicht, was da "verbugt" sein soll. Es word doch genauso angezeigt, wie du es angegeben hast. Oder habe ich jetzt was über sehen?
|
Zitat:
|
Ah so. OK. Mist, jetzt schlägt das schon auf die Augen. :shock:
Hören die Zeichenketten im Ressourcenskript wirklich hinter dem letzten Zeichen auf oder stehen da noch nicht darstellbare Zeichen, wie Tabulatoren etc.? Andere Möglichkeit: Ist das Ressourcenskript in UTF geschrieben und gespeichert? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. |
Füge mal ans Ende der Strings noch eine abschließende #0 ein.
Code:
Das Ganze wird von Windows ja als PChar ausgelesen und leider gibt es da manchmal Probleme, da der Recourcencompiler keine #0 einfügt
BLOCK "040704e4"
BEGIN VALUE "CompanyName", "G&K\0" VALUE "FileDescription", "asdadsfadsfasdfsuper duper\0" VALUE "FileVersion", "1.2.3.4\0" VALUE "InternalName", "dablah\0" VALUE "LegalCopyright", "2005-2001000 by G&K\0" VALUE "OriginalFilename", "dablah.exe\0" VALUE "ProductName", "Huhuhun-123\0" VALUE "ProductVersion", "1.8.0.0\0" END und einige Programme beim Auslesen "schlampen". Ansonsten kannst'e dir gern diese Resource in meinem ![]() Vorallem wenn du diese Recource nicht (nur) deutschsprachig angeben willst. (die 0407 behauptet ja, daß diese Resource deutschsprachig wäre) |
Zitat:
|
Delphis Resourcencompiler compiliert eben nur Dinge ein, welche man auch angegeben hat und dichtet nicht einfach so noch irgendwelche Dinge dazu. :stupid:
Microsoft hat bei seinem Compiler die \0 bestimmt nur mit eingebaut, damit deren "fehlerhafter" Explorer das nun richtig auslesen kann. :roll: Diese ResoucenStrings verfügen über eine Längenangabe ... wer kommt da nur auf die saublöde Idee diese Angabe zu ignorieren und auf 'ne #0 zu warten? :wall: |
Zitat:
|
Zitat:
Der Screenshot ist vom Explorer, bzw. dessen Eigenschaften-Dialog, also ließt der falsch aus. :zwinker: |
Zitat:
Melde es doch MS als Bug ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |