![]() |
32bit Service auf 64bit Platform
Hallo,
ist das prinzipiel möglich? Sind Probleme zu erwarten - auf was muss ich besonders achten? Würde den Service mit TService aufbauen wollen. Ich frage weil das Zielsystem Windows2008 64bit ist, ich aber kein 64bit System zum Testen habe. Grüße Klaus |
AW: 32bit Service auf 64bit Platform
Ich hatte mit meinen Diensten bisher weder unter Vista, Windows7 oder Server 2008 (R2) Probleme.
Unter XP 64 habe ich keine Erfahrungen. |
Dienste sind normale Programme und 32bit Dienste werden daher auch mit WOW64 ausgeführt, wie jedes normale 32bit Programm.
|
Wenn du nichts falsch machst (Hard Codierte Verzeichnisangaben, ...) dann läuft dein Code problemlos
|
Hallo,
danke für die Antworten, dann kann ich es ja angehen. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Ich bestreite die Ausführungen der Vorredner nicht, habe allerdings bei etwas solch simplem wie dem Modulschnappschuß bereits negative Erfahrungen gesammelt: Bei dem nützten auch Administratorrechte eines 32-Bit-Programmes unter Windows (7) 64 Bit (vermutlich auch bei anderen 64-Bit-Windows) nicht, um vollständige Informationen (d.h., über jeden Prozeß, auch die Systemprozesse) einlesen zu können. Mithin griff ich zu Lazarus, dessen 64-Bit-Compilat die gewünschten Funktionen bot.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Irgendetwas muß an diesen Prozessen anders sein (Ring 0?); ich nenne sie, wohl nicht ganz korrekt, Systemprozesse. |
Alles klar ;)
Zitat:
"System" ist kein Prozeß und kann auch nicht abgeschossen werden. Genau wie der "Leerlaufprozeß" (aka "Idle process"), der ebenfalls nur ein Pseudo-Prozeß ist. "System" repäsentiert in gewisser Weise den NT-Kernel und die darin geladenen Treiber. Hat einfach was mit dem Scheduling zu tun. Zitat:
Nachtrag: mit Ring 0, aka Kernelmodus, hat das nicht viel zu tun. Üblicherweise hat fast jeder Thread (außer reine Kernelthreads) etwas sowohl in Ring 0 als auch in Ring 3 zu erledigen. Und da Prozesse im Grunde nur Threads "gruppieren", ist die Aussage auf Prozesse insoweit anwendbar. Es gibt aber auch gewisse Ausnahmen wo die Grenze (insbesondere beim Start) verschwimmt, bspw. smss.exe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |