![]() |
USB Stick verschlüsseln/sichern
Moin!
Da jetzt mein Studium angefangen hat und ich nicht immer mein Netbook mitschleppen will, hab ich vor mir einen Stick anzuschaffen und darauf meine wichtigsten Programme zu installieren, damit ich die in der Hochschule an den Rechnern nutzen kann. Jetz hab ich nur das Problem, dass da dann auch Passwörter draufliegen(FTP, Email, evtl Browser). Sprich wenn ich das Ding verlieren sollte und jemand das findet käme der/die theoretisch an all mein Zeugs dran. Deswegen möchte ich die Daten auf dem Stick verschlüsseln,bzw den Zugang zum Stick passwortsichern. Ich möchte also, dass a) Die Daten verschlüsselt auf dem Stick liegen b) man beim einstöpseln nach nem Passwort gefragt wird um normal auf die Daten zugreifen zu können Jetz hab ich einmal die Möglichkeit mit TureCrypt zu arbeiten, da wird ja quasi ein virtuelles Laufwerk verschlüsselt in einer Datei abgelegt. Wenn ich drauf zugreifen willmuss ich dann TrueCrypt starten,die Datei und den Laufwerksbuchstaben auswählen und Passwort einngeben. Ist OK, aber nochnicht optimal komfortabel :mrgreen: Was für günstige/kostenlose Möglichkeiten kennt ihr noch? Zusätzlich möchte ich meine Daten regelmäßig ohne viel Aufwand sichern, sprich wenn ich den Stick an meinen Rechner zuhause oder an mein Netbook anstöpsel, soll automatisch ein Backup gemacht werden, bzw die veränderten Dateien kopiert werden. Was für eine Software kennt ihr da, die das schnell und zuverlässig macht? |
AW: USB Stick verschlüsseln/sichern
Da gibt es den Editor von Windows :mrgreen:
Erstelle damit eine
Code:
im Root des USB-Sticks womit TrueCrypt automatisch gestartet wird (incl. den Parametern für deine verschlüsselte Partition) und fertig ist
autorun.inf
|
Damit die Partition dann automatisch entschlüsselt wird, egal wer den Stick ansteckt? :lol:
PS: Und was ist, wenn's Autostart deaktiviert wurde? |
Zitat:
Ja, und wenn ein Klavier vom Himmel auf den Stick fällt, was dann? Und wenn Stromausfall? Dann hat man Pech |
Zitat:
Bei den eMail und dem FTP, da gibt es Programme, dort kann man die Passwörter drin abspeichern, aber dann den Programmstart (und somit auch die Daten) zusätzlich mit einem Passwort absichern. Man startet sein Mailprogramm, gibt sein Masterpasswort ein und schon kann man auf die Mails zugreifen. Ich hab z.B. bei mir 'nen portablen Thunderbird drauf, und beim Thunderbird kann man ein Masterpasswort vergeben. ![]() ![]() Menü > Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Master-Passwort verwenden |
Zitat:
Code:
:mrgreen:
einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen - ...
|
Zitat:
VG Pixfreak |
Soweit ich mich erinnere, braucht TrueCrypt zum Arbeiten Admin-Rechte. Das dürfte an einem Uni-PC nicht gegeben sein.
|
Stimmt, laut den FAQs braucht man entweder Adminrechte, oder ein Admin muss vorher TrueCrypt installiert haben. Ist beides nicht der Fall.
Die Portable und die Travel-Variante funktionieren also beide nicht (werds dann aber sicherheitshalber trotzdem testen) Kann doch nicht sein, dass es im Zeitalter des Datendiebstahls keine vernünftige Lösung zur Ver- und Entschlüsselung von Daten gibt :gruebel: |
Hol dir einen Padlock USB-Stick:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |