![]() |
Quadratische Thumbnails erstellen
Hallo,
hier im Forum sind unzählige Beispiele wie Thumbnails erstellt werden z.B. ![]() Oder dieses:
Delphi-Quellcode:
Ich habe das Problem das ich quadratische Thumbnails brauche.
procedure SaveImage(inBmp: TBitmap32; filename: string);
var jpeg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; begin jpeg := TJPEGImage.Create; bmp := TBitmap.Create; try bmp.Assign(inBmp); jpeg.CompressionQuality := 100; jpeg.Assign(bmp); jpeg.SaveToFile(filename); finally jpeg.Free; bmp.Free; end; end; procedure resizePicture(infile: string; outfile: string; width, height: integer; aspectratio: boolean); var srcpic, destpic: TBitmap32; destrect, srcrect: TRect; begin srcpic := TBitmap32.Create; destpic := TBitmap32.Create; try srcpic.LoadFromFile(infile); if aspectratio = true then begin if srcpic.Height > srcpic.Width then begin width := height * srcpic.width div srcpic.height; end else begin height := width * srcpic.Height div srcpic.Width; end; end; try destpic.width := width; destpic.height := height; destrect := Rect(0, 0, destpic.width, destpic.height); srcrect := Rect(0, 0, srcpic.width, srcpic.height); srcpic.SetSize(67, 67); srcpic.Stretch(NewWidth, NewHeight, sfLanczos3, 0, BMP); // srcpic.StretchFilter:=sfLanczos; FUNKTIONIERT NICHT, WARUM? destpic.Draw(destrect, srcrect, srcpic); finally srcpic.free; end; SaveImage(destpic, outfile); finally destpic.free; end; end; Die Ursprungsbilder sind hoch- und querformatig. Wenn ich auf eine bestimmte Breite oder Höhe reduziere und den Rest stretche sieht es unter Umständen richtig verzehrt aus. Hat jemand eine Idee wie mir das gelingen könnte? Gruß capo |
AW: Quatratische Thumbnails erstellen
Ermittel doch einfach die kürzere der beiden Seiten (simpler Vergleich) und nimm den als Kante des Quadrats und erstellst damit z.B.ein neues quadratisches Bild.
Die Differenz zwischen langer und kurzer Seite geteilt durch 2 ist das, was du an jeder Seite abschneiden musst. Einfach entsprechend aufs neue, quadratische Bild kopieren und fertig. |
Delphi-Quellcode:
oder mit GDIPAPI, GDIPOBJ
Procedure DrawBMPToCanvas(bmp:TBitmap;Canvas:TCanvas;Destrect:TRect);
var x,y,x1,y1:Double; Arect:TRect; begin y:=bmp.Height; x:=bmp.Width; y1:=y/(Destrect.Right-Destrect.Left); x1:=x/(Destrect.Bottom-Destrect.Top); if x1<y1 then x1:=y1 ; x:=x/x1; y:=y/x1; Arect.left:=Destrect.Left+((Destrect.Right-Destrect.Left)-round(x)) div 2 ; Arect.top:=Destrect.Top+((Destrect.Bottom-Destrect.Top)-round(y)) div 2; Arect.right:=Arect.left+round(x); Arect.bottom:=Arect.top+round(y); Canvas.Fillrect(Destrect); Canvas.stretchdraw(Arect,bmp); end;
Delphi-Quellcode:
Procedure ScaleImage(Const source,dest:String;DestWidth,DestHeight:Integer;Qual:Integer=92;WithOutMargins:Boolean=false;BgColor:TColor=ClWhite);
var HDCImage:TImage; graphics : TGPGraphics; image: TGPImage; width, height: Integer; faktor:Double; destx,desty:Double; Ext:String; begin Ext := UpperCase(StringReplace(ExtractFileExt(dest),'.','',[])); image:= TGPImage.Create(source); width := image.GetWidth; height := image.GetHeight; if (DestWidth / width) < (DestHeight/Height) then faktor := (DestWidth / width) else faktor:= (DestHeight/Height); HDCImage:=TImage.Create(nil); if WithOutMargins then begin HDCImage.Width := Trunc(faktor * width); HDCImage.Height := Trunc(faktor * height); destx := 0; desty := 0; end else begin HDCImage.Width:=DestWidth; HDCImage.Height:=DestHeight; destx := (DestWidth - faktor * width) / 2; desty := (DestHeight - faktor * Height) / 2 end; if BgColor<>clWhite then begin HDCImage.Canvas.Brush.Color:=BgColor; HDCImage.Canvas.Fillrect(Rect(0,0,HDCImage.Width,HDCImage.Height)); end; graphics := TGPGraphics.Create(HDCImage.Canvas.Handle); graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic); graphics.DrawImage( image, MakeRect(destx, desty , faktor * width, faktor * height), // destination rectangle 0, 0, // upper-left corner of source rectangle width, // width of source rectangle height, // height of source rectangle UnitPixel); image.Free; HDCImage.invalidate; ForceDirectories(ExtractFilePath(dest)); if ext = 'BMP' then HDCImage.Picture.Bitmap.SaveToFile(dest) else SaveBMPasJPG(dest,HDCImage.Picture.Bitmap,qual); graphics.Free; HDCImage.Free; end; |
Du hast ein grosses Rechteck und möchtest das verkleinert in ein Quadrat einpassen.
Also muss im Quadrat links und rechts bzw. oben und unten gleich viel Weissraum bleiben. Zufällig habe ich hier eine Funktion in meiner Schublade:
Delphi-Quellcode:
Die Anwendung sieht so aus:
{**************************************************************************
* NAME: MaintainAspectRatio * DESC: Bewirkt, dass das Seitenverhältnis (AspectRatio) bei * Vergrösserungen oder Verkleinerungen bebehalten wird * Es wird nur Integerarithmetik verwendet * PARAMS: rect => das Zielrechteck * w => Breite * h => Höhe *************************************************************************} procedure MaintainAspectRatio(var rect:TRect; w,h:Integer; Center:Boolean); var w2, h2 : Integer; tmp, x : Integer; begin w2 := rect.Right-rect.Left; h2 := rect.Bottom-rect.Top; Assert(w2 >= 0); Assert(h2 >= 0); Assert(w >= 0); Assert(h >= 0); tmp := w2 * h - w * h2; if tmp > 0 then begin // Zielbereich ist zu breit x := (w * h2) div h; // neue Breite if Center then begin Inc(rect.Left, (w2-x) div 2); end; rect.Right := rect.Left + x; end else if tmp < 0 then begin // Zielbereich ist zu hoch x := (h * w2) div w; // neue Höhe if Center then begin Inc(rect.Top, (h2-x) div 2); end; rect.Bottom := rect.Top + x; end else ; Assert(rect.Right >= rect.Left); Assert(rect.Bottom >= rect.Top); { nur zum Testen w2 := rect.Right-rect.Left; h2 := rect.Bottom-rect.Top; tmp := w2 * h - w * h2; tmp müsste ungefähr 0 sein. } end;
Delphi-Quellcode:
var
zielrect : TRect; begin zielrect := Rect(0,0, 63, 63); // Grösse Thumbnail MaintainAspectRatio(zielrect, Bitmap.Width, Bitmap.Height, True); // jetzt ist zielrect so geändert, dass man das Bitmap mit StrechDraw // ohne Änderung des Seitenverhältnisses verkleinern kann |
Dann hab ich auch noch einen:
![]() |
Danke, ihr seid der Hammer! :-D
Jetzt kann ich weiter machen. Gruß Capo |
Zitat:
keine Divisionen, keine Fliesskommazahlen und keine Abhängigkeiten zu Bitmap, Canvas, Image... :duck: |
Zitat:
Geht es auch ohne Weissraum? Es wäre nicht so schlimm wenn ein Teil fehlen würde. Wie mache ich das hiermit? Zitat:
Gruss capo |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist nicht genau das, was Du suchst, aber mal der Vollständigkeit halber...
Ich habe ein Formular, mit dem man einen quadratischen Auszug aus einem Bild auswählen kann. Ist aber halt eine händische Lösung. |
Zitat:
![]() Allerding nicht händisch. Es sind relativ viele Bilder zu bearbeiten. Danke für deine Ergänzung |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |