![]() |
Datenbank: sql • Version: 1 • Zugriff über: ibExpert
Bild aus Datenbank in DBImage oder Imgae laden
Hallo,
ich hab folgendes Problem: In der Datenbank ist ein Bild hinterlegt, dieses möchte ich nun in einem DbImage oder image anzeigen. ich hab da schon nen bissel was mit
Delphi-Quellcode:
und
Image1.Picture.Graphic.LoadFromStream(LMemStream);
Delphi-Quellcode:
aber das haut alles noch nicht so hin. Habt ihr nen Paar Tipps für mich, wie ich das am besten anstellen kann.
LMemStream := LoadBlob(IBDatabase1,'TECHNIK_IMAGE','TECHNIK',2);
Zurzeit verwende ich dataset statt querry. Ich schätz ma das es da kein großen unterschied gibt. danke schon mal für Eure Hilfe |
AW: Bild aus Datenbank in DBImage oder Imgae laden
IBExpert ist ein Admin-Tool und keine Zugriffsbibliothek. Du kannst aber mal schauen, ob die verwendete Lib
![]() |
Hmmmm
Kann mann nicht einfach der Tabelle sagen
Delphi-Quellcode:
bei normalen datensätze geht das ja auch, warum nicht beim typ BLOB?
LSql:= ' SELECT Bild FROM Technik_image
|
Zitat:
nur nicht Rainer, der ist kleiner! Tja und der BLOB ist in diesem Fall Rainer ;) Ist halt bei diesem Datentyp anders als bei den anderen |
Klar kannst Du das sagen. Du bekommst dann einen Datensatz mit einem Feld vom Typ BLOB zurück. Hierbei handelt es sich um Binärdaten, Du musst also schon sagen, wie diese interpretiert werden sollen.
|
Ich hab jetzt das Bild in TMemoryStream geladen er gibt mir auch an, das da was drin ist.
Aber wnn ich den Inhalt in meine Image laden möchte dann sagt er mir Zugriffsverletzung bei Adresse... Habe ich was vergessen noch zu öffnen? ist das überhaupt schon mal nen richtiger Ansatz?
Delphi-Quellcode:
LMemStream := TMemoryStream.Create;
try LoadBlob(IBDatabase1,'TECHNIK_IMAGE','TECHNIK',3,LMemStream); if LMemStream.Size > 0 then begin LMemStream.Seek(0,soFromBeginning); Image1.Picture.Graphic.LoadFromStream(LMemStream); end; finally LMemStream.Free; |
In welcher Zeile tritt der Fehler auf? Und welche Adresse, doch nicht zufällig 00000000?
|
ja ist 00000000
Und wenn ich
Delphi-Quellcode:
Komm auch mit dem Debugger in die procedure nicht rein.
Image1.Picture.Graphic.LoadFromStream(LMemStream);
|
Ich bin gerade nicht sicher, aber evtl. musst Du zuerst ein passendes Grafikobjekt(TBitmap, TJPEGImage etc.) erzeugen, dort dann den Stream hineinladen und das dann der Imagegrafik zuweisen. Wäre zumindest einen Versuch wert.
|
hat geklappt danke schön
Hab es in eine Jpeg geladen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |