![]() |
Aus DB in Image auf einem Frame
Hallo,
ich speichere in einer "MyBase"-Datenbank die Filenamen von Bildern (JPG). Wenn ich die Bilder das erstemal zuweise (OnClick-Ereignis auf die Image-Komponente meines Bilder-Frames), werden sie auch angezeigt.
Delphi-Quellcode:
Jetzt habe ich für insgesamt 13 Bilderpositionen ein Frame erstellt.
with DataModule1.DataSource1.DataSet do
begin Edit; bildname:=DataModule1.OpenPictureDialog1.FileName; FieldByName(Feldname).Value:=bildname; Post; Image3.Picture.LoadFromFile(bildname); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt aber den Datensatz wechsel oder die Datenbank neu lade, dann sind die Pfade zwar noch in der DaBa, aber ich bekomme die Bilder einfach nicht mehr angezeigt.
unit FramesVorlage;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ExtDlgs, DB, DBClient, Datenmodul,Jpeg; type TFrame3 = class(TFrame) Label11: TLabel; Image3: TImage; Bevel3: TBevel; Button1: TButton; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Image3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; Ich habe das Anzeigen für die Frames (Detail01 bis Detail09) versucht so zu lösen:
Delphi-Quellcode:
Aber ich bekomme die Bilder einach nicht angezeigt.
procedure THauptfenster.TabControl1Change(Sender: TObject);
var i:integer; begin for I := 31 to 39 do If DataModule1.DataSource1.DataSet.FieldByName('Detail0'+IntToStr(I-30)).Value <> NULL then TFrame3(Components[I]).Image3.Picture.LoadFromFile(DataModule1.DataSource1.DataSet.FieldByName('Detail0'+IntToStr(I-30)).Value) else //TFrame3(Components[I]).Image3.Picture:=nil; DataModule1.ClientDataSet1.Post; end; Könnt Ihr mir helfen? MfG Heiko |
AW: Aus DB in Image auf einem Frame
ich weißt nicht wo das Problem liegt sehe aber andere
Feld.Value <> NULL funktioniert nicht verwende Feld.isNull. Hast Du mal versucht mit dem Debugger dem Fehler auf die Spur zu kommen? Kann es sein dass die Felder zwar den Bildnamen enthalten aber nicht den Pfad dazu (der gehört IMHO auch nicht in die Datenbank sondern in eine Konfigurationseinstellung). Was macht die .Post Anweisung an dieser Stelle??? |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Code:
Doch, die Pfade stehen komplett drin.
Kann es sein dass die Felder zwar den Bildnamen enthalten aber nicht den Pfad dazu
Zitat:
Eine Funktion, die die ausgewählten Bilder in ein Zentrales Verzeichnis kopier, ist noch auf der ToDo-Liste. Zitat:
Ich Beende diesen Thread hier, da das eigentliche Problem ein anderes ist und in einem anderen Thread besprochen wird. MfG HEiko EOT |
Gemeint ist wohl dieses Thema:
![]() bitte da weiter machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |