![]() |
Datenbank: MyBase • Version: 1 • Zugriff über: Local
Jpg aus DB wird nicht aktualisiert
Moin,
da bin ich schon wieder.
Delphi-Quellcode:
Bleibt das letzte Bild der Spalte "FotoNord" angezeigt. Auch wenn ich einen neuen Datensatz erstelle und dort kein Bildernamen eintrage.
procedure TDataModule1.DataSource1DataChange(Sender: TObject; Field: TField);
begin if FileExists(DataModule1.DataSource1.DataSet.FieldbyName('FotoNord').AsString) then Hauptformular.Hauptfenster.Image1.Picture.LoadFromFile(DataModule1.DataSource1.DataSet.FieldbyName('FotoNord').AsString); else //Bild löschen // Bild neu zeichnen Hauptformular.Hauptfenster.image1.Refresh; end; Irgendwie sehe ich grade keinen Weg wie ich das Bild löschen kann, ausser ein leeres Bild zuzuweisen. Geht das auch anders? Gruß Heiko |
AW: Jpg aus DB wird nicht aktualisiert
else Image1.Picture := nil
|
Hallo Bummi,
Zitat:
Danke. Gruß Heiko |
Das .Refresh kannst du Dir sparen, dass macht die Image Komponente automatisch.
Und ausserdem:
Delphi-Quellcode:
Wenn du innerhalb der Klasse TDataModule1 bist, dann darfst du nicht über die Variable DataModule1 zugreifen.
procedure TDataModule1.DataSource1DataChange(Sender: TObject; Field: TField);
begin if FileExists(DataModule1.DataSource1.DataSet.FieldbyName('FotoNord').AsString) then ^^^^^^^^^^^^ <==== weglassen ! // so ist es besser if FileExists(DataSource1.DataSet.FieldbyName('FotoNord').AsString) then Das ist eine ganz böse Falle und wurde schon häufig hier im Forum diskutiert. |
Moin,
[QUOTE=shmia;1057005]Das .Refresh kannst du Dir sparen, dass macht die Image Komponente automatisch. Okay, das wusste ich nicht. Zitat:
MfG Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |