![]() |
Benötige Hilfe - dringend!
Klingt vielleicht etwas dumm, aber ich brauche unbedingt Hilfe bezüglich Delphi. Ich lerne Delphi erst seit Anfang September und schreibe morgen meine erste Kursarbeit, und stehe vor einigen Problemen. Ehrlich gesagt, hab ich kaum Ahnung von Delphi
So z.B. sieht der Quelltext für ein Flaggen-Programm aus:
Code:
Beispielsweise bei procedure TForm1.DeutschlandClick(Sender: TObject); begin with image1 do //"with <object> do",durch begin - end, //bezieht sich der befehl auf alles zwischen begin - end!!! begin canvas.Brush.Color:=clblack; canvas.Pen.Color:=clblack; canvas.Rectangle(0,0,width,height div 3); canvas.Brush.Color:=clred; canvas.Pen.Color:=clred; canvas.Rectangle(0,height div 3,width,(height div 3)*2); canvas.Brush.Color:=clyellow; canvas.Pen.Color:=clyellow; canvas.Rectangle(0,(height div 3)*2,width,height); end; end;
Code:
, was geben 0,0,width,height div 3 an? height div 3 ist ja noch klar, aber was geben die einzelnen Punkte an?
:
canvas.Rectangle(0,0,width,height div 3); Desweiteren wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, was die folgenden Datentypen genau noch einmal bedeuten:
Außerdem, wie funktioniert das mit bspw.
Code:
:
:
floattostr(inhalt); und formatfloar('...', inhalt) Wäre euch echt dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. |
oberlehrerhafte Antwort
steht alles in der Hilfe drin. Markiere den unbekannten Begriff und drücke F1
|
Re: Benötige Hilfe - dringend!
Hallo und willkommen Tim,
erstmal zur Belehrung, ;) wähle bitte das nächste mal den Titel etwas passender. Danke Dir. Zitat:
Zitat:
Es geht also oben links los, wird über die gesamte Breite gemalt und nach unten hin, nur ein drittel. div 3 = Division durch 3. Höhe durch 3. Zitat:
Code:
Integer werden einfach nur so geschrieben.
----- Zahlentypen -----
Name: | Grösse: | Wertebereich: ----------------------------- ShortInt | 1 Byte | -127 bis 127 Byte | 1 Byte | 0 bis 255 SmallInt | 2 Byte | -32768 bis 32768 Word | 2 Byte | 0 bis 65536 LongInt | 4 Byte | -2147483648 bis 2147483647 LongWord | 4 Byte | 0 bis 42949672295 Integer | 4 Byte | -2147483648 bis 2147483647 Cardinal | 4 Byte | 0 bis 42949672295 Int64 | 8 Byte | -2^63 (-9.22*10^18) bis 2^63 - 1 (9.22*10^18) String: sind ganz normale Buchstaben und Zeichen. Und werden so geschrieben: 'Hallo Welt!' Wenn Du einen String z.B. als globale Variable definierst, oder als Konstante, dann kannst Du es auch so schreiben: MyString[3]; Die zahl in den [] gibt die länge eines Strings an. Boolean: Das ist ein True/False Wert. Also ein Bit, das nur 0 oder 1 sein kann. Labels, Edits, Messages usw. können nur Strings anzeigen. Hast Du z.B. einen Integer, denn Du in einem Edit o.ä. anzeigen willst, so musst Du es erst in einem String ändern. Dies macht man z.B. damit: Edit1.Text := IntToStr(5); Andersrum, wenn Du Zahlen in einem Edit hast und Du damit rechnen willst, die Zahlen liegen im Edit ja als String vor, so musst DU sie auch erst in einen Integer umwandeln. MyInteger := StrToInt(Edit1.Text); Soweit Klar :?: Grüsse, Daniel :hi: |
Mal eine Frage: Was ist größer Int64 oder Longint?
Chris |
Moin Tim,
erst einmal herzlich willkommen. Dann mal zu einer kurzen Erklärung zu Deinen Problemen: Die Parameter der Methode Rectangle werden in der Hilfe doch schon recht gut erklärt. Vielleicht kannst Du hierbei mal versuchen Dein Verständnisproblem genauer zu benennen. Mit den Datentypen verhält es sich so:
FloatToStr wandelt den Parameter der eine Wert, bzw. eine numerische Variable sein muss (sinnvollerweise ein Gleitkommatyp, real, double, extended) in einen String um, um (z.B.) den Inhalt einer entsprechenden Variablen anzeigen zu können. |
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
@Chakotay1308:
Int64 ist die Zahl 9,22 mit 18 Nullen daran (genau: -9223372036854775808 bis 9223372036854775807) also 19 Stellen. Und LongInt (gleiche wie Integer) hat 10 Stellen. |
Zitat:
|
Moin Chewie,
wenn man es ganz genau nimmt: integer ist nur bei einem 32 Bit Compiler das gleiche wie LongInt. Würdest Du auf einem 32 Bit System mit einem 16 Bit Compiler arbeiten, wäre integer auch nur 16 Bit breit, und bei einem 32 Bit Compiler auf einem 64 Bit System wären es immer noch nur 32 Bit ;-) |
Klugsch***** :mrgreen:
[Edit=Daniel B]Na, na, na, so was sagt man(n) nicht, erst recht nicht zu einem 20 Jahre älteren! Ich zensier das mal.[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |