![]() |
Delphi-Version: 2010
Stream mit UTF8-Daten dekodieren?
Hallo!
Ich hole mir ein paar Settings von einer Komponente als Stream ab und möchte dann den Stream weiterverarbeiten. Im Stream stehen die Daten aber UFT8-kodiert und mit dem 3-byte BOM drin. Wie wandle ich das gscheit um? Im Moment mach ich das über den Umweg einer TStringList, müsste aber netter gehen, oder?
Delphi-Quellcode:
Danke,
strm:=TMemoryStream.Create;
MyComp.SaveToStream(strm); // das hier sollte doch simpler gehen, oder? with TStringList.Create do begin strm.Position:=0; LoadFromStream(strm, TEncoding.UTF8); s:=Text; Free; end; Ralf |
AW: Stream mit UTF8-Daten dekodieren?
Delphi-Quellcode:
function StringSaveToFile( const Str, FileName : string;
const EraseFile : boolean ) : boolean; var fs : TFileStream; Size : integer; Buffer, Preamble : TBytes; Encoding : TEncoding; CreateFile : boolean; begin Result := False; try CreateFile := EraseFile or not FileExists( FileName ); if CreateFile then fs := TFileStream.Create( FileName, fmCreate ) else fs := TFileStream.Create( FileName, fmOpenReadWrite ); try if CreateFile then begin Encoding := TEncoding.default; Preamble := Encoding.GetPreamble; if Length( Preamble ) > 0 then fs.WriteBuffer( Preamble[ 0 ], Length( Preamble ) ); end else begin Encoding := nil; Size := fs.Size - fs.Position; if Size > 64 then Size := 64; SetLength( Buffer, Size ); TEncoding.GetBufferEncoding( Buffer, Encoding ); fs.Seek( 0, soFromEnd ); end; Buffer := Encoding.GetBytes( Str ); fs.WriteBuffer( Buffer[ 0 ], Length( Buffer ) ); finally fs.Free; end; except on E : Exception do ; end; end; function StringLoadFromFile( const FileName : string ) : string; var fs : TFileStream; Size : integer; Buffer : TBytes; Encoding : TEncoding; begin Result := ''; try Encoding := nil; if FileExists( FileName ) then begin fs := TFileStream.Create( FileName, fmOpenRead ); try Size := fs.Size - fs.Position; SetLength( Buffer, Size ); fs.read( Buffer[ 0 ], Size ); Size := TEncoding.GetBufferEncoding( Buffer, Encoding ); Result := Encoding.GetString ( Buffer, Size, Length( Buffer ) - Size ); finally fs.Free; end; end; except on E : Exception do ; end; end; |
Anstelle eines MemoryStreams würde ich einen TStringStream verwenden.
Der Zugriff auf die Daten wird damit einfach bequemer.
Delphi-Quellcode:
strm:=TStringStream.Create;
MyComp.SaveToStream(strm); strm.Seek(soFromBeginning , 2); // BOM überspringen utf8codierterstring := strm.ReadString(strm.Size); // hier brauchst du nur noch eine Funktion, die UTF8 in // einen AnsiString oder WideString wandelt, jenachdem // was gewünscht wird. |
Zitat:
ich hätte 3 erwartet wg. BOM = EF BB BF |
Zitat:
![]() Zum Umkodieren gibt es in der System-Unit einige alte Funktionen, mit einem "UTF8" im Namen und ansonsten nutzt man jetzt (seit D2009) die Methoden von TEncoding. Man könnte also auch erst umwandeln und danach dann das erste Zeichen rauslöschen, wenn es #$FFFE entspricht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |