![]() |
Farbverlauf in Verbindung mit TLabel und/oder TBevel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich möchte für ein Programm einen Hintergrund mit Farbverlauf erstellen, was mir auch mit Hilfe von diesem Forum fast gelungen ist. Das zeichnen des Farbverlaufes wird beim Ereignis "onPaint" oder bei "onRisize" gestartet. Bei "onPaint" ist alles ok, bei "onResize" werden Label und Bevel gelöscht. Setzte ich hinter dem Funktionsaufruf zum Farbverlauf ein "Repaint" oder "Invalidate", flackert der Bildschirm. Kann mir jemand helfen? Im Anhang habe ich ein gekürztes Demoprogramm beigelegt. Vielen Dank für Eure Hilfe Gebhard |
AW: Farbverlauf in Verbindung mit TLabel und/oder TBevel
Hallo,
Bist du dir sicher, dass du den Farbverlauf auch im OnResize zeichnen musst? Wird durch ein Resize nicht auch ein OnPaint ausgelöst? Gruß Neutral General |
Ich würde nicht im OnResize zeichnen, sondern alles in onPaint lassen. In onResize eher ein invalidate auslösen, was aber eigentlich von alleine passieren sollte, wie Neutral general schon schrieb.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Neutral General,
hallo Satty67, vielen Dank für Eure Antwort. Ich muss leider onResize auslösen, weil es sonst zu Darstellungsfehlern bei einer Größenveränderung kommt. Zur Demo habe ich ein Bild beigefügt. Gruß Gebhard |
wie satty67 meinte
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin invalidate; // Farbverlauf(Self); // Self.Repaint; // Application.ProcessMessages; end; |
Hallo...
selbst machen ist zwar schön, aber nicht immer effektiv. Die Jedis haben das JvGradient. In Verbindung mit VCLFlickerReduce.pas funktioniert das ganze perfekt. ...nur so als Anregung :zwinker: |
Oder mal beherzt DoubleBuffered auf true setzen.
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe. Die Kompination aus der "VCLFlickerReduce" und "...FormResize... Invalidate;..." haben mein Problem gelöst. Danke und Tschüs Gebhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |