![]() |
Delphi-Version: 5
Datum in for-Schleife verwenden ?
Moin,
ich bräuchte so was in der Richtung :
Delphi-Quellcode:
Wobei VonDatum/BisDatum von einem TDateTimePicker geliefert wird, also als Date. Wie mache ich daraus am einfachsten einen integer, der in der for-Schleife verwendet werden kann ? Bei den Datumsfunktionen habe ich jedenfalls noch nichts gesehen. :shock:
for i := VonDatum to BisDatum do
|
AW: Datum in for-Schleife verwenden ?
Kleine Hilfe, das Datum ist eine Fließkommawert. Wobei der Tag die Vorkommastelle ist und die Zeit die Nachkommastellen. Schneide die Nachkommastellen ab, dann kannst du den verbleibenden ganzzahligen Wert inkrementieren.
|
:duck: Thx, und ich Rindvieh gucke die ganzen Datumsroutinen durch. :shock: :mrgreen:
|
Ich habe meinen Beitrag noch mal korrigiert, jetzt sollte er auch leserlich sein. ;)
|
Delphi-Quellcode:
uses ..., DateUtils;
... ... var i: Int64; VonDatum: Int64; BisDatum: int64; VonDatum2: TDateTime; BisDatum2: TDateTime; begin VonDatum2 := EncodeDate(2010, 01, 01, 0, 0, 0); BisDatum2 := Now; VonDatum := DateTimeToUnix(VonDatum2); BisDatum := DateTimeToUnix(BisDatum2); for i := VonDatum to BisDatum do begin ... end; end; |
Das wäre aber sekunden- statt tageweise, oder irre ich mich?
|
Zitat:
|
Das ist eine Möglichkeit, wäre mir persönlich aber zu umständlich :)
|
Zitat:
|
Man muss schon viel Phantasie haben, wenn die Rede ist von Tagen, Date, VonDatum etc. da auf Sekunden zu kommen. :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |