![]() |
D2007 / Win7: Ausgabe DCUs und EXE nicht im vorgegebenen Verzeichnis
Hallo allerseits,
für alle meine Projekte lege ich in den Projekteinstellungen gesonderte Verzeichnisse zur Ausgabe der EXE und der DCU-Dateien fest, um mein Source-Verzeichnis sauber zu halten. Das funktionierte bislang auch tadellos - unter alle Win-OS bis XP. Jetzt bin ich jedoch auf Windows 7 umgestiegen, und nun klappt es nicht mehr: Sowohl die DCUs als auch die Exe landen im Source-Verzeichnis, obwohl in den Optionen was anderes gesetzt ist. Alle Projekte befinden sich im jeweils eigenen Projektverzeichnis im Verzeichnis c:\daten\projekte\, z.B. c:\daten\projekte\projekt a. Im Projektverzeichnis befinden sich dann mindestens drei weitere Unterverzeichnisse source, dcu und bin. In den Projekteinstellungen sind dann als Ausgabeverzeichnis der Pfad zu bin und als DCU-Ausgabeverzeichnis der Pfad zu dcu gesetzt. Diese Einstellungen scheinen nicht berücksichtigt zu werden. Kann es sein, dass da die Windows-Rechteverwaltung da reinhaut, obwohl es keine enstprechende Fehlermeldung gibt? Das Verzeichnis c:\daten und alle Unterverzeichnisse wurden unter meinem Benutzerkonto angelegt. Delphi selbst wird mit Administrator-Rechten ausgeführt, die entsprechende CheckBox ist gesetzt in den Kompitibilitätseinstellungen der Eigenschaften. Mit Delphi XE funktioniert die Aufteilung wie gehabt. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Udo "Kretabiker" Treichel |
AW: D2007 / Win7: Ausgabe DCUs und EXE nicht im vorgegebenen Verzeichnis
So, Problem ist gelöst. Ein bißchen tiefer gesucht und mit anderen Suchbegriffen führte dann zu dieser Fundstelle im Forum:
![]() War zwar nicht exakt das Fehlerbild, welches ich hatte, aber der Verweis auf den Codegear-KB-Artikel war dann letztendlich ausschlaggebend. Lösung in Kurzform, für alle, bei denen das Problem auch auftritt: Prüfen, ob in den Optionsn->Umgebungsvariablen die Variable "Platform" auf "AnyCPU" steht; wenn nicht, dann eine neue Variable gleichen Namens mit dem genannten Wert anlegen. Dann klappt das auch mit dem kompilieren. Viele Grüße Udo "Kretabiker" Treichel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |