![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.0 • Zugriff über: FibPlus/IBEScript
Firebird Server wurde unerwartet beendet.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Stabilität unserer Firebird Server. Ich weiß es kann an allen Ecken hängen aber nun wissen wir uns leider keinen anderen Rat mehr und wollten nachfragen, ob wir noch etwas übersehen haben. Symptom Der Firebird Dienst wird beendet und, nach der in der Diensteverwaltung eingetragenen Zeit (60 sec), neu gestartet. Im System Log steht ein lapidares
Code:
Danach läuft der Server auch fröhlich weiter als wär nichts gewesen. Leider werden alle Verbindungen getrennt (ist ja auch klar). Unsere Anwendungen sind zwar schon auf diesen Fehler hin optimiert worden, aber wenn sich zu diesem Zeitpunkt jmd in ner Transaktion befindet ist das Schimpfen groß.
Der Dienst "Firebird Server - DefaultInstance" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
Das Firebird.log enthält keinen Hinweis. Weder auf einen Neustart einen Fehler in der Datenbank (page error etc.) gar kein Eintrag. Ja, es ist auch die korrekte Datei. Wenn ich den Dienst manuell beende und neu starte steht der Eintrag auch richtig im Log. Das Firebird trace log enthält auch nichts, wenn tracing mal aktiviert ist. Umgebung Wir nutzen zur Zeit
was wir schon versucht haben
Und noch was? Der Fehler tritt häufiger bei den Servern mit vermehrter Last auf. (d.h. viele Verbindungen, viele Schreibzugriffe). Aber das ist nicht vorhersagbar. Manchmal läuft der Server 3 Tage durch um dann von jetzt auf gleich neu zu starten. Manchmal hält der selbe Server keine 2 Stunden durch. Die Last ist jedoch jeden Tag ähnlich und die Scripte laufen nach Zeitplan. Der Zeitplan lässt auch keine Rückschlüsse auf den Absturz zu. Es lässt sich also kein Script als Schuldiger finden. Ich habe noch keine offizielle Bug-Meldung dafür gefunden. Vielleicht hatte/hat jmd ein ähnliches Problem und weiß einen Rat. Wir sind für jede Hilfe dankbar Gruß Marco |
AW: Firebird Server wurde unerwartet beendet.
Hallo,
wenn es keinen Hinweis im firebird.log gibt, dann wird es schwierig in irgendeine Richtung zu gehen. Welche Client-Bibliothek wird denn von den Clients verwendet? Einfach mal SysInternals ProcessExplorer anwerfen. Hast ja sonst schon einiges versucht/geschrieben. UDFs sind immer ein "Indiz". Aber auch hier sollte etwas im firebird.log stehen. Sonst würd ich mal den Kontakt mit dem Firebird-Dev-Team und den Einsatz eines Debug-Builds vorschlagen. Thomas |
Du könntest auch mit einem SQL-Monitor o.ä. die Staements loggen um zu sehen, ob es nicht doch an einem bestimmten Statement ( Funktion/UDF) liegt.
|
Danke erstmal für die Antworten.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Gut, dann haben wir das mit der Client-Library mal geklärt. Das passt so.
Bzgl. Debug-Build: Ja, das stimmt schon, schneller wirds nicht. Ich kann nicht sagen, um wieviel prozentuell es langsamer sein wird. Aber im Falle der Bearbeitung mit dem Dev-Team wirst du vermutlich nicht rundherum kommen. Bzgl. Trace: Dann verwendest vermutlich ein System Audit durch Setzen des Parameters in firebird.conf? Wenn ja, dann ist es richtig, dass nach dem Neustart automatisch wieder mit dem Trace begonnen wird. Was du hier brauchst ist ein User Trace, das manuell von einem Benutzer angestoßen werden muss, damit was getraced wird. Unverschämte Werbung: Unser Firebird Trace Manager ( ![]() lg, Thomas |
Welche Zugriffskomponenten werden eingesetzt?
|
Zitat:
Gruß Marco |
Zitat:
Gruß Marco |
Hallo,
ein System Audit unterscheidet sich von einem User Trace eigentlich nur dahingehend, dass halt das SystemAudit beim Firebird Server Start automatisch gestartet. Die möglichen Konfigurationsparameter sind eigentlich ident. D.h., auch mit einem System Audit kann ordentlich was zusammenkommen, wenn eine Fülle an unterschiedlichen Eventtypen mitgetraced werden. :-D lg, Thomas |
da muss ich mich mal belesen
Gruß marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |