![]() |
Betriebssystem: Linux
Was verbleibt von einer gelöschten Datei unter ext2/3 oder JFS?
Hallo zusammen!
Wenn ich unter Dos/Windows eine Datei lösche, dann verbleibt ihr Inhalt ja auf der Festplatte, da lediglich der erste Buchstabe des Dateinamens überschrieben wird, am Inhalt wird ja durch das bloße Löschen nicht herummanipuliert. Wie ist es denn, wenn ich eine Datei unter ext2,3 oder JFS lösche? Ist das da ähnlich gelöst? |
AW: Was verbleibt von einer gelöschten Datei unter ext2/3 oder JFS?
Wird auch nicht anders sein, richtiges Löschen wäre ja zu aufwendig/zeitintensiv.
|
Ja ist auch nicht viel anders. Aber durch Online Defragmentierung kann es passieren das die Datei gleich überschrieben wird. Deswegen ist die Wiederherstellung einer Datei auf Ext2/Ext3 oft nicht möglich.
JFS kenn ich nicht gut. |
Der Name des SUS Systemaufrufs der für das "Löschen" zuständig ist, verrät eigentlich alles: unlink.
Ja, es wird wie auch bei anderen Dateisystemen nur der Eintrag in einer Tabelle des Dateisystems dereferenziert, die Daten bleiben dabei meist erhalten. Dagegen gibt es das kleine aber feine Programm shred. Mit "shred -u" wird am Ende noch der Eintrag entfernt (denn die Hauptaufgabe von shred ist es den Dateiinhalt zu überschreiben). |
Es ist ja auch nicht erforderlich die Daten tatsächlich zu überschreiben.
Nur unter dem Aspekt der Sicherheit/Geheimhaltung ist das von Interesse. Warum sollte also das BS ein gesteigertes Interesse daran haben die Daten zu überschreiben? Dauert nur länger und beansprucht die Mechanik. |
Zitat:
Zitat:
|
Einfaches Ausnullen reicht? Muss ich da nicht diese "CIA"-Methode nehmen mit dem gefühlt 1.000.000x Überschreiben? :mrgreen:
Wäre ja noch eine Möglichkeit dieses asynchron vom FileSystem durchführen zu lassen. Dann würde das Weiterarbeiten nicht gebremst und weg wäre auch weg. Das nennen wir dann ParanoidFS ;) |
Zitat:
![]() Ach ja, und ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |