![]() |
Aufgabe in einen Thread auslagern
Moin,
ich hätte gerne eine Aufgabe in einen Thread ausgelagert. An sich nicht ganz so das Problem, sondern eher, wie bekommt das Fenster heraus, das der Thread fertig wurde? Und als zusätzliches Feature soll das den aktuellen Fortschritt ausgeben (also x % schon fertig), d.h. das der Thread ab und zu das Fenster triggert, das er zu x % fertig ist. MfG Fabian |
AW: Aufgabe in einen Thread auslagern
Sorry bitte löschen, ich hatte nicht gesehen daß es um C# ging
Eine Idee, nur angerissen, zwischedurch Synchronize(Inform) aufrufen , FStatus als Threadklassenvariable
Delphi-Quellcode:
constructor TMyThread.Create(var CallBack:TCallBack);
begin inherited Create(TRUE); FCallBack:=CallBack; InterlockedIncrement(ScalethreadCount); OnTerminate := HandleOnTerminate; FreeOnTerminate := True; end; procedure TMyThread.Inform; begin if Assigned(CallBack) then CallBack(FStatus); end; procedure TMyThread.HandleOnTerminate(Sender: TObject); begin InterlockedDecrement(ScalethreadCount); try if Assigned(FInform) then FInform(self); except end; end; |
Dabei ist aber zu beachten, dass ein Synchronize den Thread immer ausbremst.
|
Zitat:
MfG Fabian PS: Joar in Delphi hätte ich das so gemacht. |
Das Form hat eine Methode Invoke, der Du einen Delegate mitgeben kannst. Damit kann der Thread dann dem Form seinen status mitteilen und z.b den Balken aktualisieren.
|
Du könntest eine Variable deklarieren (wo auch immer).
Im Thread aktualisierst du dann immer diese Variable. Und dann hörst du im Hauptthread Application.Idle ab und überprüfst dort, ob sich die Variable geändert hat. |
Es gäbe noch den BackgroundWorker, der das Invoken für dich übernimmt und in zwei hübsche Events packt. Außerdem, äh, kann er auf die Form geklatscht werden :mrgreen: .
@implementation: Naja, solange man im Thread halbwegs einschätzen kann, wann mal wieder der Fortschritt angezeigt werden sollte, ist das eindeutig der leichtere Weg. Und auch wenn es hier nicht gerade um lebenswichtige Daten geht, müsste deine Variable mindestens als volatile gekennzeichnet werden, da sind wir schon wieder tief im Thema Thread-Synchronisierung, das ein reines Invoke meistens umgehen kann. |
in delphi-win32 habe ich den Fortschritt in der Regel über PostMessage mitgeteilt. Da stört es auch nicht wenn es mal etwas verzögert ankommt. Wenn der Thread dann fertig ist mit der Arbeit schadet ein syncroner Aufruf zu Form dann auch nicht mehr.
|
Zitat:
|
beim letzten Aufruf würde ich es lassen da ich es schon hatte das der Thread fertig war aber noch nicht alle Postmessages abgearbeitet wurden. Da lief die Progressbar sozusagen schön weiter obwohl der Thread längst fertig war. Wenn ein syncronisierter Aufruf erfolgt läuft zwar die Progressbar nicht mehr bis zum Ende aber dafür läuft sie auch nicht weiter obwohl bereits alles erledigt wurde. (wobei der eigentliche Fehler dann wohl daran lag, zu oft ein PostMessage abgesetzt zu haben)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |