![]() |
Sinnvolle Methode zum Linken von C/C++ Code in Delphi
Moin,
würde gern eine C-Bibliothek (in Form einer .c-Datei) in ein Delphi-Projekt linken. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Mischprojekten die keinen händischen Eingriff erfordern um bspw. die OBJ-Datei zu erzeugen die gelinkt werden soll (ob OBJ oder LIB ist mir im Endeffekt egal). Alles was ich bisher sah, benutzte im Prinzip {$LINK ...} aber die OBJ-Datei mußte quasi "vorkompiliert" werden. Außerdem scheint mir die Dokumentation der maskierten Symbolnamen (bei dieser Methode) etwas mager, was mir immer wieder Probleme bereitet. Danke. Edit: es geht also speziell darum, daß ich innerhalb des Projektes wie es vom RAD Studio erstellt wird (oder innerhalb einer Projektgruppe) in die Lage versetzt werde den C-Code frisch zu kompilieren und dann in das Projekt reinzulinken. |
AW: Sinnvolle Methode zum Linken von C/C++ Code in Delphi
Da Delphi keinen C-Compiler hat könnnen C/CPP-Dateien nicht direkt verwendet werden sondern nur die Zwischenkompilate ALA *.obj.
|
Da er wohl das RAD-Studio hat, welches einen C-Compiler beinhaltet, sollte es theroetisch möglich sein. Notfalls halt mit manueller Build-Skript Anpassung
Btw.: Welcome Back Olli. |
Ich kenn auch nur den Weg über die vorkompilierte OBJ.
Eventuell gibt es ja ab XE2 was, wenn die da eh einen neuen Compiler nutzen? :gruebel: Oder nutzt das PreCompile-Script und compilierst dort die C in eine OBJ, bzw. man bindet einen PreCompiler in sein Delphi ein, welcher die PAS/DPR parst, nach einem "eigenen"
Delphi-Quellcode:
(oder sonstwie) sucht, die C-Datei kompiliert und den Befehl durch
{$CLINK xyz.c}
Delphi-Quellcode:
ersetzt, bevor sich der Delphi-Compilier die Datei vornimmt.
{$LINK Temp.obj}
Jupp, und willkommen :hi: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nee, leider nicht.
Ich hatte vor einer Weile mal einen PreCompiler für's RAD-Studio (2006 oder 2007) gesehn, welcher z.B.
Delphi-Quellcode:
,
_LINE_
Delphi-Quellcode:
und Ähnliches ersetzen konnte.
_FILE_
Ich weiß auch nicht ob/wie man da z.B. über die OTA rankommt. Fand das recht interessant, aber leider finde ich diesen nicht mehr :( Abgesehn von einem für D7, aber dieser läßt sich leider nicht auf neuere Delphi portieren. :cry: |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Du kannst übrigens nicht jeden C-Compiler nutzen, da Delphi nur Objekt-Dateien welche im OMF Format vorliegen linken kann!
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |