![]() |
SQL INSERT Problem
Ich möchte gerne einen Datensatz anlegen aber irgendwie will er nicht wenn ich zwei Werte übergebne möchte.
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung: Ungültiges Schlüsselwort Symbol-String: VALUES Zeilennummer: 2
nr := '1';
vorname := 'Sven'; with DataModule1.qr_spielerliste do begin Close; SQL.Clear; SQL.Add ('INSERT INTO spielerdaten (Nr, Vorname'); SQL.Add ('VALUES (nr, vorname)'); ExecSQL; Open; end; Kann mir mal bitte einer erklären warum die Meldung kommt, da doch der Quelltext in Ordnung ist? |
Re: SQL INSERT Problem
Hi!
Fehlt da evtl. eine Klammer? Zitat:
Ciao fkerber |
Hallo daywalker299,
du willst ja den Inhalt der Variablen übergeben und nicht deren Namen. Es muss deshalb wie folgt heißen:
Delphi-Quellcode:
with DataModule1.qr_spielerliste do
begin Close; SQL.Clear; SQL.Add ('INSERT INTO spielerdaten (Nr, Vorname'); SQL.Add ('VALUES ('+nr+','+QuotedStr(vorname)+')'); ExecSQL; Open; end; |
beim obren fehlt mal ne klammer.
und man muss so weit ich weis auf groß und kleinschreibung achten. mit dem delphi-sql kenn ich mich auch nicht so aus aber der logischen reihenfolge nach kommt für mich erst open und dann close |
nr := '1';
vorname := 'Sven'; SQL.Add ('INSERT INTO spielerdaten (Nr, Vorname) '); SQL.Add (Format ('VALUES ("%s", "%s")', [nr, vorname])); |
ich schließe die Query zur Laufzeit deshalb ersz close und dann open.
das mit der klammer war es aber jetzt kommt die Fehlermeldung : "Fehler beim Erstellen des Cursor-Handle" Was soll das? |
er hat auch 4 datensätze angelegt anstatt nur einem.
|
wie sieht nun dein code aus (ich habe abgekürzt)
wieviele felder hat noch deine tabelle kann es sein, dass die routine mehrmals aufgerufen wird (breakpoint setzen und mitzählen) lösche alle "1", "Sven" aus deiner spielerdaten und probiers nochmal |
Also ich habe 3 Spalten
Nr | Vorname | Nachname und eine Eingabemaske. Auf das Klicken eines Buttons sollen die Daten in die DB. Aber Fehlermeldung:"Fehler beim Erstellen des Cursor-Handle"
Delphi-Quellcode:
Woher kommt der Fehler? Er kann gar nicht mehrere anlegen: :wall:
procedure Tfrm_personeingabe.bbtn_hinzuClick(Sender: TObject);
var nr, vorname, nachname: string; begin nr := edt_nr.Text; vorname := edt_vorname.Text; nachname := edt_nachname.Text; with DataModule1.qr_spielerliste do begin Close; SQL.Clear; SQL.Add ('INSERT INTO spielerdaten (Nr, Vorname) '); SQL.Add ('VALUES (nr,vorname)'); ExecSQL; Open; end; frm_personeingabe.hide; end; |
Du darfst nur bei Abfragen "open" verwenden.
Insert, Update oder Delete sind DML (Data manipulation language) und werden deshalb keine Ergebnismenge liefern (auch keine leere -> deshalb der Fehler). Gleiches gilt für DDL - also Erzeugen, Ändern, Löschen von Objekten (nicht Einträgen von Tabellen). Nachtrag: Ich weiß jetzt nicht so genau wie es sich da mit den Standard DB-kompos (BDE & ADO) verhält, aber bei Abfragen sollte kein ExecSQL verwendet werden, dafür aber für DML & DDL. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |