![]() |
TdxLookupTreeView
Hallo, ich benutze in Delphi 7 die Komponente TdxLookupTreeView von DevExpress.
Ich habe über die ListSource Eigenschaft eine TTable Komponente angebunden und die Komponente erzeugt mir eine Baumstruktur.Das funktioniert. Meine Frage ist wie ich die Komponente auf einen bestimmten Knotenpunkt (also einen Eintrag)initialisieren kann. Eine Eigenschaft wie itemIndex.Um sie auf einen bestimmten Wert zu setzen der im Text angezeigt wird. mfg Lothar |
AW: TdxLookupTreeView
Hab kein Delphi zur Hand, aber normalerweise gibt es bei den DevExpress-komponenten sowas wie 'Selected'. Kann auch sein, das man den Knoten (items[*]) auch selbst selektieren kann.
Vielleicht gibts auch was mit 'Focused'. |
Hi, danke erstmal :thumb: aber geht so nicht.
Es gibt kein items - ich komm leider nicht weiter. Help :oops: |
v.GotoKeyFieldValue(38);
|
Hallo Bummi.
Die Eigenschaft "GotoKeyFieldValue" existiert nicht. Ist keine DB Komponente. Oder hab ich was falsch verstanden? mfg Lothar |
nein ich habe gepennt:
ohne daten habe ich ihn noch nicht gebraucht: vielleicht so: for i := 0 to v.Items.Count - 1 do if v.Items[i].Text='22' then begin v.Items[i].Selected := true; end; |
Nein leider gibt es weder eine Item Eigenschaft noch kann ich auf Treeview zugreifen ...
ist übel |
Hast du schon mal versucht, einfach den Datensatz in deiner Table Komponente (z.B. mit LookUp) einzustellen?
[EDIT] Und was passiert, wenn man der Eigenschaft Text einen gültigen Wert übergibt? siehe ![]() [/EDIT] |
Ich verwende dafür diese Funktion (relevant ist hier TcxCustomTreeListControl.FindNodeByText
):
Delphi-Quellcode:
//------------------------------------------------------------------------------
function FindStringInTreeView(Sender : TcxTreeList; Value : string; SearchForward : boolean = true) : boolean; //------------------------------------------------------------------------------ // Inline function for finding a string within the treeview //------------------------------------------------------------------------------ var FoundNode, ParentNode : TcxTreeListNode; begin result := false; with Sender do begin FoundNode := TreeList.FindNodeByText(Value,Columns[1], FocusedNode, false, SearchForward); if FoundNode <> nil then begin result := true; ParentNode := FoundNode; while ParentNode.Parent <> nil do begin ParentNode := ParentNode.Parent; ParentNode.Expanded := true; end; FocusedNode := FoundNode; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |