![]() |
Mehrzeilige SQL-Statements ?
kann mir bitte jmd. verraten, wie ich vorgehen muss, um
mehrzeilig sql-statements schreiben zu können ? bringe ich einen zeilenumbruch rein, so gibt es einen parse error :( macht sich nicht besonders praktisch bei left outer joins, wenn ich 500 zeichen in eine zeile quetschen muss. ;) ich benutze query : PChar; bitte um hilfe !!! |
Re: Mehrzeilige SQL-Statements ?
die Nummer kennst Du (?):
Delphi-Quellcode:
ansonsten zeig mal ein bisserl Code bitte.
DeinString := 'MeinText, erste Zeile'#13#10'und hier die nexte Zeile';
// bzw: DeinString := 'MeinText, erste Zeile'+#13#10+'und hier die nexte Zeile'; Gruß |
Hört sich nach IBConsole, IBexpert etc. an. Da gibt es einen gewissen Unterschied zwischen SQL-Editor und Script Executive. Guck da mal nach.
|
hallo leuselator und hansa ! :hi:
also mein code sieht in etwa so aus
SQL-Code:
das mit dem #13#10,
query := 'INSERT INTO table
(irgendwas1, irgendwas2) VALUES (EditIrgendwas1.Text, EditIrgendwas2.Text)'; ich glaube da hast du mich falsch verstanden. habt ihr beide vllt. noch eine idee ? :roteyes: |
Code:
wäre doch besser , oder
query := 'INSERT INTO table ' +
'(irgendwas1, irgendwas2) VALUES ' + '(' + EditIrgendwas1.Text + ',' + EditIrgendwas2.Text ')'; |
Hi Shareholder,
Leuselator meintre damit zum Bsp. solche Formatierungen:
SQL-Code:
Das #10 muss bei manchen DBs wahrscheinlich zu #13#10 geändert werden. Diese zickigen Desktop-DBs wollen halt noch einen cariage return haben...
Query.SQL.Text :=
'SELECT *' + #10 + 'FROM IrgendEineTabelle' + #10 + 'WHERE Feld1 = 1 AND' + #10 + ' Feld2 IS NOT NULL'; |
*räusper*
Ehm - genau! So war's gemeint. Wie Hansa schon an anderer Stelle hier im Forum bemerkte, pflege ich mich ab und zu etwas verklausu..., klausu... *mir fällt das Wort nicht ein* ... auszudrücken :-) Gruß |
ups :thuimb:
so einfach ! ich depp :D danke euch allen für die antworten !!! :love: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |