![]() |
XP-Bluescreen bei Installation auf Notebook
Moin,
ich wollte zusätzlich zum vorhandenen Win7/64 ein XP pro installieren, um dort ein paar ältere Projekte zu warten. Das hatte ich bisher auch so und das lief gut. Nun habe ich in Win7 eine Partition erstellt, den Bootmanager mit EasyBCD eingerichtet und wollte dann XP installieren. Nach dem Laden der Treiber bekomme ich aber einen STOP-Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass XP keinen passenden Treiber für *Irgendwas* hatte. Da gibt es z.B. einen SATA Mode, den ich noch nicht kenne. Ist das sinnvoll es weiter zu versuchen, oder sollte ich die Installation lieber in einer VM machen? MS Virtual PC gibt Win7 nicht als unterstützt an. Gibt es noch andere Lösungen? Danke, Messie |
AW: XP-Bluescreen bei Installation auf Notebook
Hi Messie
Zitat:
![]() Der XPMode, den du kostenfrei bei Win7 ab Prof. herunterladen und installieren kannst, läuft über VirtualPC. Da kannst du deine Programme dann sogar so ausführen, dass sie unter einem echten XP starten, aber so integriert, dass du von VirtualPC nichts siehst. Funktioniert bei mir einwandfrei. Nur ob das XP Prof. ist, weiß ich grad nicht. Müsste ich kurz nach gucken ... Edit: Jupp, ist XP Prof. mit SP3 :) |
Zitat:
Zitat:
Grüße, Messie |
Zitat:
Der XPMode besteht aus VirtualPC mit einem darin installierten Windows XP Prof. (Das Image gibt's kostenlos beim genannten Link). Wie gesagt, das läuft ab Win 7 Prof. und aufwärts. Der Unterschied zur klassischen VM ist der, dass sich VirtualPC im XPMode in das System integrieren lässt. Du installierst z.B. dein RAD Studio in dem XP und kannst über die Startmenü-Suche in Win7 anschließend dein Delphi aufrufen. Der Dateiname hat das Anhängsel "(Windows XP Mode)". Dann kannst du z.B. eine Verknüpfung davon auf deinem Win7-Desktop anlegen und das RAD Studio aus Win7 starten. Im Hintergrund lädt dann kurz XP und das RAD-Studio wird unter XP ausgeführt (unter einem echten XP). Das sieht man auch am Fenster-Layout. Das ist dann im XP-Stil. Das Ganze hat MS integriert, damit Win7 auch für Firmen attraktiv wird. So wird garantiert, dass auch Software, die nur unter XP läuft, weiterhin funktioniert. |
Zitat:
Vorausgesetzt das ist es, zwei Möglichkeiten: 1) Windows XP CD mit Intel-AHCI-Treiber vorbereiten und dann installieren 2) Im Bios IDE-Modus aktivieren, Windows XP installieren, dann Treiber nachinstallieren, dann Modus wieder auf AHCI schalten Ich hab' Schritt 2 gemacht, etwas kompliziert, weil man die Treiber austricksen muss, aber geht. Methode 1) ist natürlich sicherer (z.B. mit nLIte). Beschreibungen gibts im Netz. Es gibt auch noch ein 3)... man könnte es im IDE-Modus lassen, Windows 7 kommt sicher mit beidem klar. Nur verzichtet man auf Features von AHCI (z.B. NCQ) |
Zitat:
Zitat:
Danke, Messie |
Nein, nur mit Software.
Einen USB-Stick kannst du problemlos an VPC binden, wie das mit anderer Hardware ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du testen oder ggf. XP separat installieren, wie von Satty gezeigt. Egal. ob du die Home Premium hast oder nicht. Du brauchst nur eine Win7 >= Prof. Lizenz und kriegst das XP-Prof.-Image gratis von MS dazu. Es muss keine XP-Prof-Lizenz vorhanden sein (glaube ich zumindest :gruebel: ). |
Hi,
nein, eine XP-Lizenz brauchst du nicht extra. Liebe Grüße, Frederic |
|
"neuere" CPUs haben das eigentlich fast alle.
das ältere VPC kann eigentlich auch ohne dieses arbeiten ... hab den XP-Mode noch nicht aufprobiert, aber da dieser doch den 'nem neueren VPC nutzt ... kann die wirklich nicht mehr ohne sowas auskommen? :shock: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |