![]() |
Problem beim Ändern der Tabelleneigenschaft in Access DB
Hallo,
ich möchte in eine Tabelle eine neue Spalte einfügen, die einen Primärschlüssel und Auto Inkrement hat. Ich habe folgende SQL-Anweisung:
SQL-Code:
Um zu testen, ob die Anweisung geht, mache ich das momentan direkt in Access. Nachher in meinem Delphi Programm wird auch immer erst überprüft, ob schon eine Spalte mit einem PrimärSchlüssel existiert. In meiner Tabelle ist momentan auch kein Primärschlüssel gesetzt.
ALTER TABLE CAD ADD pid INTEGER NOT NULL AUTO INKREMENT PRIMARY KEY (pid);
Access meckert momentan immer, dass da ein Syntaxfehler ist. Ich selber habe mich bisher noch nicht mit dem Befehl ALTER beschäftigt und finde den Fehler. Kann mir jemand dabei helfen? Update, Insert und Delete und so kenne ich problemlos. Beste Grüße und schönen Dank schon mal Ulrich |
Re: Problem beim Ändern der Tabelleneigenschaft in Access DB
Ich habe keine Ahnung von dem komischen Access-SQL, aber versuch's mal so:
SQL-Code:
(tausche K mit C)
...AUTO INCREMENT PRIMARY KEY (pid);
|
Hi,
das war es nun auch nicht. Da muss ich Dir auch zustimmen. Access ist schon blöd zu benutzen. Die Syntax ist echt besch... . Mal schauen, ob nicht was rausfinden kann. Beste Grüße Ulrich |
Jetzt bin noch etwas weiter gekommen. Ich habe es jetzt geschafft, dass ein Feld hinzugefügt wird mit
SQL-Code:
und mit
ALTER TABLE CAD ADD pid INTEGER NOT NULL
SQL-Code:
sollte der Primärschlüssel ergänzt werden.
ALTER TABLE CAD ADD CONSTRAINT x7 PRIMARY KEY (pid);
DasProblem besteht jetzt darin, dass beim Anlegen der Spalte der Typ nicht AutoWert ist. Weiss jemand, wie ich das hinbekomme? Beste Grüße Ulrich |
Der Datentyp für "Auto Increment" heißt bei Access "COUNTER".
Grüße Mikhal |
Hi,
ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert jetzt so, wie ich es will. Super. Danke für die Hilfe. Beste Grüße Ulrich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |