![]() |
Einfache DXInput Abfrage
So..noch ne Frage...
Gibt es eine einfache Abfrage der Tastatur mit DXInput, denn die beschriebene Möglichkeit bei ![]() Es wäre schön wenn mir jemand den code posten könnte und an die stelle, an der die aktionen reinkommen einen kommentar sschreiben könnt z. B.:
Delphi-Quellcode:
..
//Aktionen
DANKE |
Re: Einfache DXInput Abfrage
Wenn du ein Sprite verwendest musst du folgendes machen.
Delphi-Quellcode:
type
TPlayer = class(TImageSprite) private public procedure DoMove(MoveCount: Integer); override// Zeile erweitern end; ..... procedure TPlayer.DoMove(MoveCount: Integer); begin if isLeft in Form1.DxInput1.States then Player.X := Player.X -3; if isRight in Form1.DxInput1.States then Player.X := Player.X +3; end; |
Zitat:
Ich will einfach in ein Item ein anderes Bild laden? Kann mir das jemand erklären?? :roteyes: |
Hallo PhöniX,
eines solltest du bedenken: Wenn du die DirectInput-Abfrage verwendest, wird nicht fest gestellt, wann die Taste gedrückt wird, sondern, ob sie unten oder oben ist. D.h. wenn du DirectInput benutzt wird das Laden des Bildes vermutlich einmal pro Frame ausgeführt. Also: Taste 1 Sekunde gedrück gehalten --> Bild wurde ca. 60 mal nachgeladen. Wenn du ein Bild irgendwie schön fließend bewegen willst, dann mach es mit DirectInput. Dazu kannst du die von citybreaker angegebene Prozedur verwenden, wobei du allerdings die Zeile
Delphi-Quellcode:
gegen das ersetzt, was eben passieren soll, wenn man die entsprechende Taste drückt.
Player.X := Player.X -3;
Wenn du du dagegen bei einem Tastendruck nur einmal etwas ausführen lassen willst, dann benutzte die OnKeyDown-Prozedur der Form. (Siehe auch OH) Grüße Seniman |
Du hast doch gesagt es soll ein Bild bewegt werden. Musste dich
demnächst was genauer ausdrücken. -.-'' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |