Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   pdf anzeigen unter Win7/64 (https://www.delphipraxis.net/154827-pdf-anzeigen-unter-win7-64-a.html)

messie 27. Sep 2010 13:20

pdf anzeigen unter Win7/64

Moin,

ich möchte eine pdf-Datei anzeigen und habe das einmal im TWebbrowser und im TAcroPDF probiert.
Beim Programmstart kommt eine leere Meldung, danach funktioniert nur die Anzeige im TWebbrowser. Und auch das erst beim zweiten Mal.
Auf XP32 läuft das ohne Probleme.
Was mag das sein? Der Acrobat Reader habe ich installiert und der geht auch (64bit?). Muss ich evtl. auch noch etwas mit 32bit nachinstallieren?

Grüße, Messie

Luckie 27. Sep 2010 14:09

AW: pdf anzeigen unter Win7/64

Stell das ActiveX so ein, dass es den StandardPDFReader öffnet und das PDF nicht im Browser direkt geöffnet wird. Das hat zumindest bei mir geholfen unter Windows 7.

Bernhard Geyer 27. Sep 2010 14:23

Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1052330)
... geht auch (64bit?). Muss ich evtl. auch noch etwas mit 32bit nachinstallieren?

Den Adobe Reader gibt es nur als 32-Bit Exe. Du musst also nix nachinstallieren.

Was passiert wenn du ein PDF auf eine geöffnete 32-Bit IE-Instanz ziehst? Diese sollte im IE gestartet werden.

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1052354)
Stell das ActiveX so ein, dass es den StandardPDFReader öffnet und das PDF nicht im Browser direkt geöffnet wird.

Du verlässt dich damit aber auf eine Schnittstelle (Direkts ActiveX) das von Adobe nicht supportet wird. Es wird von Adobe nur die Lauffähigkeit des Controls im IE (bzw. in den Browsern) supportet. Auch hast du ein Problem wenn mal Adobe wieder die Schnittstelle abkündigt und eine neue einführt (wie schon mal geschehen).

messie 27. Sep 2010 14:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1052354)
Stell das ActiveX so ein, dass es den StandardPDFReader öffnet und das PDF nicht im Browser direkt geöffnet wird. Das hat zumindest bei mir geholfen unter Windows 7.

Da habe ich keine Eigenschaft zum Einstellen gefunden. Wo kann man denn das beeinflussen :?:
Übrigens haben wir auch mal eine Version ohne das TAcroPDF probiert (D6, nur der TWebbrowser). Führt zum selben Problem. Scheint so, als ob ähnlich dem Webbrowser irgendwas von Windows nachgeladen wird und da gibt es ein 32/64-Problem.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 27. Sep 2010 14:31

Ist auf dem Rechner noch ein andere Acrobat-Version (z.b. ältere Vollversion) installiert?

Luckie 27. Sep 2010 14:32

Puh, wo hab eich das eingestellt? Entweder im Reader selber, wobei ich den Foxit Reader nutze. Ich glaube, ich habe es da im Reader eingestellt.

messie 27. Sep 2010 14:36

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1052367)
Ist auf dem Rechner noch ein andere Acrobat-Version (z.b. ältere Vollversion) installiert?

Nein, nur Version 9.1 von 2009 (kam mit dem Notebook).
Ich habe gerade die IEs entdeckt. Wenn ich den 32er öffne und ein pdf draufziehe, wird eine leere Seite angezeigt. Dasselbe mir dem 64er öffnet den Reader in einer eigenen Instanz (wie shellexecute).

Offtopic: wieso muss ich mich jedesmal neu einloggen?

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 27. Sep 2010 14:39

Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1052373)
Nein, nur Version 9.1 von 2009 (kam mit dem Notebook).

Dann solltest du wohl auf die aktuelle Version aktualisieren. Die 9.1er Version wird vermutlich nicht vollständig Win7-Kompatible sein. Ebenfalls ist es Sicherheittechnisch grob fahrlässig nicht auf die letzten 9.xer Patch zu aktualisieren.

messie 27. Sep 2010 15:09

Ja,

nach dem Upgrade auf 9.3 läuft das mit dem TWebbrowser problemlos. Nur im ActiveX kommt gar nichts.

Danke, Messie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.