![]() |
SQL query
Hallo Delphianer
Bin gerade dabei mich mit SQL Query's zu beschäftigen, jedoch finde ich nur anleitungen für Form basierte Programme, Hat jemand einen heißen tipp für mich? danke schon mal LG |
AW: SQL query
Was willst Du wissen?
Wie man SQL-Querys im Allgemeinen schreibt? |
ja generell, habe gerade gesehen das es folgendes gibt:
Delphi-Quellcode:
SQL Technisch bin ich gut bewandert nur die connection zu einer lokalen MSDE ist bei mir ein großes Fragezeichen, bzw. den Output des Query's in eine variable schreibe
uses
SysUtiils, db, adodb; LG |
Zitat:
Such einmal nach Sql.Text, .Open, .Next etc. Da wird dann auch gründlich diskutiert warum man etwas so und nicht anders machen sollte. Gruß K-H P.S. Wo hakt es denn konkret? TADOConnection und TADOQuery auf das Form geklatscht, Die Connectionparameter zusammengeklickt, Connection und Query verbunden, fertig! |
Du brauchst nicht mal eine einzige Form ? :shock: Aber egal, ob mit oder ohne Form, das Stichwort lautet DataModule. Das braucht keine Form. Kurzanleitung (ohne Form) : auf das Datamotule kommen TDatabase, TTransaction, TDataSet. Im OI muss dann noch alles eingestellt werden. Database zuweisen usw. Du siehst : ohne Form ist (fast) wie mit der Form. :lol: Variable wäre dann ungefähr so zuzuweisen :
Delphi-Quellcode:
i := DataSet1.FieldByName ('INTVAR').AsInteger;
|
ne soll ja ne commandline app werden :)
so habe durch goolge wieder einiges erfahren mein code sieht aktuell so aus:
Delphi-Quellcode:
er sagt mir aber ständig:
var
Conn : TADOConnection; Query: TADOQuery; begin try CoInitialize(nil); Conn := TADOConnection.Create(nil); Conn.ConnectionString := 'Provider=MSSQL;Password=;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=EnvironmentSafe;Data Source=test'; Conn.Connected := true; Query := TADOQuery.Create(nil); Query.Connection := Conn; Query.SQL.Add('select count(*) from tbuser'); Query.Active := true; except on e : exception do begin writeln(e.message); halt(1); end; end; end. "Der Provider kann nicht gefunden werden." es ist eine MSDE2000 hat jemand eine idee wie ich den Provider für die MSDE angeben muss? LG |
Zitat:
Provider=MSSQL / MSDE / SQL probiert aber kein erfolg, gibt es ne andere Möglichkeit? oder hat wer eine Idee zum Provider? |
Mach Dir doch schnell ein Testprojekt, packe dort eine TADOConnection aufs Form und lass Dir den ConnectionString generieren. Evtl. funktioniert der "Microsoft OLE DB Driver for SQL Server", zumindest bei SQLExpress 2008 bekomme ich damit eine Verbindung.
|
du kannst dir auch einfach eine leere datei erstellen, die du "Test.udl" nennst.
Dann einen Doppelklick darauf, und der Editor geht auf, in dem du ganz bequem alles einstellen kannst. Du kannst sogar diese UDL-Datei in dem Connectionstring angeben und so die Verbindung über die Datei nutzen (anstatt hard-coded)... |
Hi Schlecki habs jetzt im endeffekt eh so zum testen:
Delphi-Quellcode:
ich versuche es jetzt mal wie DeddyH gemeint hat...
begin
opt.addoption('provider','p','provider',false,true,'','Set provider path'); try opt.parse; if paramcount = 0 then raise exception.Create('Parameter missing!'); except on e : exception do begin writeln(e.message); writeln(opt.usage); halt(1); end; end; provider := opt.getoptasstr('provider'); try CoInitialize(nil); Conn := TADOConnection.Create(nil); Conn.ConnectionString := 'Provider='+provider+';Password=;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=EnvironmentSafe;Data Source=voxctv3'; Conn.Connected := true; // Query := TADOQuery.Create(nil); // Query.Connection := Conn; // Query.SQL.Add('select count(*) from tbcall'); // Query.Active := true; except on e : exception do begin writeln(e.message); halt(1); end; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |