![]() |
Vollbild verhindern
hallo zusammen,
ichhabe mehrere Forms und möchte die Vollbildanzeige beim Start des Forms "abschalten". heiss es soll das Form in einer bestimmten Größe angezeigt werden. Also hab ich einfach zu:
Code:
self.position:= poScreencenter;
self.borderstyle:= bsSingle; self.windowstate := wsMaximized; self.FormStyle:= fsNormal; self.BorderIcons:= [biSystemMenu,biMinimize,biMaximize] ;
Code:
hinzugefügt.
self.Width:= 1200;
self.Height:= 700; das funktioniert bei _einem_ meiner Formulare, bei allen andern leider nicht. Folgedessen muss hier eine Einstellung, ausser den obigen, im Objektinspektor anders sein, nur welche? Ich such mir nen Wolf :-( Danke Gruss KHH |
AW: Vollbild verhindern
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in
Delphi-Quellcode:
der biMaximize zuviel, den würde ich weglassen und WindowState auf wsNormal setzen.
self.BorderIcons:= [biSystemMenu,biMinimize,biMaximize] ;
Grüße, Messie |
wo setzt du diese Werte? Im OnCreate des Forms? Wenn dem so ist kann ich nachvollziehen das es nicht funktioniert da die dort gesetzten Werte anscheinend danach mit den Werten aus der dfm (also den Werten aus dem Objektinspektor) überschrieben werden.
|
Zitat:
die Form ist von Anfang an aber trotzdem maximiert über den ganzen BS EDIT: alles lesen hilft :-) so kanns funktionieren. Was aber nicht erklärt was ausserhalb dieser Einstellungen dazu führt, dass es bei _einem_ Form auch so funktioniert. |
ich komme nicht ganz mit, warum verwendest Du:
self.windowstate := wsMaximized; statt self.windowstate := wsNormal; |
Oha, das hatte ich ganz übersehen. Wenn man wsMaximized einstellt ist es ja kein Wunder des es maximiert ist.
|
Zitat:
Wenn ich das ändera auf wsNormal funktionierts ja auch, nur warum funktionierts bei _einem_ form mit wsmaximized, welche andere Einstellung ist da verantwortlich? |
Zitat:
bei einem Form gehts trotz maximized !! warum ? |
Eventuell hast du dort die Contraints gesetzt oder fängst die Message für Größenänderung ab.
Die FormStyles etc. sind in beiden Fällen identisch? Und es handelt sich auch bei beiden Formularen nicht um das Hauptformular? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |