![]() |
Markierten Text in TRichEdit formatieren
Hallo Delphi Praxis :dp:,
Ich arbeite an einer Art Texteditor. Meine Form besteht erstmal aus einem RichEdit1 (für die Eingabe des Textes), ein paar Speedbuttons (Fett, Kursiv, Unterstrichen, schrift...) ... (der Rest wie TMainMenu ist eher unwichtig) Hier nun die Frage: Ich möchte in meiner RichEdit nur den markierten Text formatieren. Hat einer eine Idee? Am besten ein Stück Quelltext, welcher alles wichtige enthält. (Sonst muss ich mehrmals nachhaken ;D) ____________________ Vielen Dank, Dunkelbunt |
AW: Markierten Text in TRichEdit formatieren
ist so einfach, geht auch ohne Beispiel-Code:
Einfach dann, wenn schon selektiert ist, die SelAttributes-Property des RichEdit-Controls entsprechend beladen. |
Danke schonmal,
ich probiere es mal aus =) Ergebnis im EDIT EDIT: Ich habe gewarnt =D Zitat:
Ich weiß nicht genau wie ich die RichEdit1.SelAttributes auf das markierte (selectierte) setzen soll. Ich bin sicher es ist für Dich (oder andere) minimaler Aufwandt doch einmal des Verständnis halber in einem Quelltext zu verfassen. Wäre sehr nett :) ____________________ Viele Grüße, Dunkelbunt |
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold, fsItalic, fsUnderline];
o.
Delphi-Quellcode:
;
RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue
der aktuell schon selektierte Text wird davon automatisch formatiert. |
Ausprobiert :thumb:
Funktioniert :thumb: Danke gesagt! :bouncing4: Geschlossen =) :dp: ____________________ Dankefein, Dunkelbunt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |