![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos
sql-Funktion Zähler
hallo zusammen,
gibts ne sql-Funktion die die DS einer Query quasi "durchnummeriert". Hintergrund ist der Kundenwunsch die Sätze im DB-Grid zu nummerieren. Gruss KHH |
AW: sql-Funktion Zähler
Lege dir doch in der Query ein "Neues Feld" (berechnet) an und erzeuge den Zählerstand dann im OnCalc-Ereignis.
|
Hi KKH,
in Oracle gibt es die Pseudo-Spalte ROWNUM, die man mitselektieren kann, für genau solche Zwecke. Eventuell bietet FB so etwas auch. HTH, Tim |
Zitat:
vieleicht heists da ja anders ? |
Kennt FB nicht. Soetwas würde ich auch lokal machen oder eine SP schreiben, welche das einfügt
|
Zitat:
VG, Tim |
Zitat:
|
Aber geht doch irgendwie - gefunden in den
![]() Habe es gerade für eine 2.1 Datenbank im Dialect 3 ausprobiert, funktioniert wunderprima. In dem Beispiel ist es der Einfachheit halber mit einer Systemtabelle gemacht, da sind garantiert Daten verfügbar. Wichtig ist es das Ganze in eine Transaktion zu kapseln, sonst läuft die Variable weiter und weiter. Also nach Ausführung z.B. im IBExpert commit oder rollback. Innerhalb von kompilierten StoredProcedures gibt des die ROW_COUNT Funktion. Aber das wäre zu einfach, wenn es die auch in einem einfachen SQL-Statement gäbe. |
Zitat:
|
Betr. ROWNUM
Wenn ich mich richtig erinnere steht ROWNUM nur in SQL+ zur verfügung!? Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |