![]() |
Delphi-Version: 7
"Inkompatible Typen" bei gleichen Typ-Items?
Hallo,
ich versteh gerade nicht, wieso mir Delphi die Fehlermeldung: Zitat:
Ich hab folgendes Konstrukt: 1. Unit:
Delphi-Quellcode:
2. Unit:
unit CommonUnit;
interface uses Classes, SysUtils, Contnrs, StrNatComp; type TSpeichertyp = (MD_Allgemein, MD_Kanal, MD_Achse, MD_Antrieb, MD_Setting, NC_Prog, R_Parameter, Defintionen, SI_Daten);
Delphi-Quellcode:
In der zweiten Unit hab ich zwei Functions. Eine verwendet TMD_Typ und die andere TSpeichertyp.
unit MDatenUnit;
interface uses Classes, SysUtils, StrUtils, MainUnit, CommonUnit; type TMD_Typ = (MD_Achse, MD_Antrieb); { Aufrufe } Beim Aufruf der Function die TSpeichertyp verwendet erhalte ich die o. g. Fehlermeldung, wenn TMD_Typ im Type-Block vorhanden ist. Wie man sieht sind die Items der Typen gleich (bis auf die Anzahl). Wieso erhalte ich die o. g. Fehlermeldung? - Das sind doch zwei komplett getrennte Typen. Oder merkt Delphi wenn die Items gleichen Namens sind? |
AW: "Inkompatible Typen" bei gleichen Typ-Items?
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn beide Units in der Zielunit eingebunden sind, dann wird ohne Namespace immer die letzte Implementation "automatisch" genommen.
In Deinem Fall würde es an dieser Stelle auch reichen, wenn du in USES die Unit CommonUnit hinter der MDatenUnit einbindest. Aber am Besten ist es, wenn du öfters beide Units benötugst, wenn due diese doppelten Namen beseitigst. |
Zitat:
Das Ganze spielt sich in der Unit "MDatenUnit" ab. Und dort ist die Unit "CommonUnit" mit eingebunden. So kann ich den Aufruf nicht ändern. [Edit] Ich hab mir jetzt so beholfen, dass ich bei den Items von TMD_Typ den Unterstrich weglasse |
Aso, also wenn nichts von der CommonUnit im Interface benötigt würde,
dann könnte man diese Unit auch erst in der Implementation einbinden. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |