![]() |
Betriebssystem: Win 98 / ME,Win 2000,Win XP,Win Vista,Win 7
Unterscheidung verschiedener Exe-Typen
Angenommen wir haben nun ein Programm Anwendung.exe.
Und wollen es ausführen. Woher weiß Windows jetzt, um was für einen Anwendungstypen es sich handelt?
Kann man auch irgendwo eigene Typen festlegen? :gruebel: |
AW: Unterscheidung verschiedener Exe-Typen
Java wird anhand der Endung erkannt (.class, .jar)
.Net ist ja eine Exe, die das Framework lädt Nativ anhand der Endung (.exe, .com) |
Denke das jede EXE im Prinzip das Laden Ihrer Bibliothek selber macht. Delphi mit Laufzeitpackages ja auch.
Windows wird nur den PE-Header? prüfen, ob es eine gültige Executable ist... schon wegen DOS/16/32/64Bit PS. Ich kann mit einem Byte auch 257 Zustände speichern |
Für .net gibt es ein spezielles Flag im PE-Header soweit ich weiß. Bei COM, EXE etc. weiß ich nicht, ob es überhaupt eine Unterscheidung gibt. Ich kann meine Exen problemlos in .com umbenennen und ausführen... (wird ja auch von Malware gerne mal gemacht um DAUs in die Irre zu führen).
|
Zitat:
Ich bin überzeugt, dass man sowas auch mit anderen Versionen hinkriegen kann, ausreichende Systemkenntnisse vorausgesetzt, so dass man etwa ein Programm schreiben könnte, das mit .NET läuft wenn vorhanden und sonst als Win32-Applikation. Das macht nur niemand, weil man die Software grossenteils 2 x schreiben müsste. Gruss Reinhard |
Soetwas wie Fat oder universal binaries unter MacOS bze MacOSX
|
Zitat:
Ausserdem gab es, glaube ich, auch Größenbegrenzungen, eine .Com durfte nur 64K groß sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Gruß K-H |
Zitat:
|
Windows bekommt über die EXE-Header mit, um was es sich handelt und jenachdem werden COM/EXE/DLL/... dann unterschiedlich behandelt.
Warum man ein EXE in 'ne COM umbenennen kann ich auch einfach erklärt werden. > Der Teil, welcher diese Anwendungen analysiert/startet, ist der Selbe |
![]() Letztendlich gibt Windows die EXE zum Ausführen auch nur an die einzelnen Subsysteme weiter (64,32,16...) und schlägt fehl, wenn keines davon erfolgreich war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |