![]() |
Wie kann man ein Video aus Res direkt abspielen ?
Hallo
ich möchte das Video nicht von Resource auf de Festplatte speichern. Ich möchte es direkt aus Resource abspielen
Delphi-Quellcode:
Oder muss man unbedingt das Video zuerst auf die Festplatte speichern ?procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var rStream: TResourceStream; fStream: TFileStream; fname: string; begin {this part extracts the avi from exe} fname:=ExtractFileDir(Paramstr(0))+'Intro.avi'; // auf Festplatte speichern[/COLOR] rStream := TResourceStream.Create (hInstance, 'Intro', RT_RCDATA); try fStream := TFileStream.Create(fname, fmCreate); try fStream.CopyFrom(rStream, 0); finally fStream.Free; end; finally rStream.Free; end; {this part plays the avi} MediaPlayer1.Close; MediaPlayer1.FileName:=fname; MediaPlayer1.Open; end; |
AW: Wie kann man ein Video aus Res direkt abspielen ?
Rücke den Quelltext bitte etwas ein. Da kann man nichts erkennen.
Ok, ok, ich machs.
Delphi-Quellcode:
Kannst du nicht einfach ein Handle organisieren und dann das an den Mediaplayer weitergeben.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var rStream: TResourceStream; fStream: TFileStream; fname: string; begin {this part extracts the avi from exe} fname:=ExtractFileDir(Paramstr(0))+'Intro.avi'; // auf Festplatte speichern[/COLOR] rStream := TResourceStream.Create (hInstance, 'Intro', RT_RCDATA); try fStream := TFileStream.Create(fname, fmCreate); try fStream.CopyFrom(rStream, 0); finally fStream.Free; end; finally rStream.Free; end; {this part plays the avi} MediaPlayer1.Close; MediaPlayer1.FileName:=fname; MediaPlayer1.Open; end; |
Zitat:
|
Du kannst auch Bilder aus einer Resource holen. Dann sollte es auch mit einem Video klappen.
|
Er holt das Video ja bereits aus der Ressource.
|
Ja er holt das Video zwar von resource aber er soll auch es abspielen und nicht zuerst auf die Festplate oder in Windows temp speichern :(
|
Das scheint so nicht zu gehen, zumindest habe ich in der Hilfe keinen Hinweis darauf gefunden, dass man dem TMediaPlayer einen Stream unterjubeln könnte oder dergleichen.
|
ich muss also die video-Datei in Windows Temp legen und dann von doert wieder laden :
Delphi-Quellcode:
Es funktioniert aber es wäre für mich viel besser, wenn man das Video direkt aus res abspielen kann :|
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var res: TResourceStream; temp: String; begin temp:=GetEnvironmentVariable('TEMP'); res := TResourceStream.Create(hInstance, PChar('film1'), PChar('AVI')); try res.SaveToFile(temp+'film1.avi'); finally res.Free; end; MediaPlayer1.Close; MediaPlayer1.FileName:=temp+'film1.avi'; MediaPlayer1.Open; MediaPlayer1.play; end; |
Doch, das geht auch, das ist allerdings nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Durchstöber das Forum
![]() allerdings ist das dort nur in Englscih, und du solltest weiterführende programmierkenntnisse haben, sonnst ist das für dich wohl nicht leicht hinn zu bekommen... |
Oder eine andere Videoplayerkomponente verwenden, welche direkt von einem Stream abspielen kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |