![]() |
Delphi-Version: 5
Passwort bei eingabe durch ******** ersetzen
hallo,
ich möchte wissen, wie ich bei einer passworteingabe die Buchstaben/Zahlen/zeichen durch **** ersetze. Lsm09 |
AW: Passwort bei eingabe durch ******** ersetzen
Tedit hat eine Eigenschaft passwordchar. Wenn man da einen Buchstaben zuweist, wird der an Stelle der tatsächlich eingegebenen Zeichen angezeigt.
|
|
Falls delphi 5 dir die Möglichkeit noch nicht bietet, rufe diese Funktion mal auf!
Delphi-Quellcode:
procedure MakePasswordChar(EditControl: TEdit; const Enabled: Boolean; const PassChar: Char = '*');
var OldStyle, F: DWord; begin OldStyle := GetWindowLong( EditControl.Handle, GWL_STYLE ); if OldStyle and ES_PASSWORD = 0 then SetWindowLong( EditControl.Handle, GWL_STYLE, OldStyle or ES_PASSWORD ); if Enabled then SendMessage( EditControl.Handle, EM_SETPASSWORDCHAR, Ord(PassChar), 0 ) else SendMessage( EditControl.Handle, EM_SETPASSWORDCHAR, 0, 0 ); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin MakePasswordChar( Edit1, True ); end; |
Das gibt es auch schon bei Delphi 3, vermutlich auch schon früher...
|
Kann ich auch die Eingabe in Form von dicken Punkten verstecken, wie das z. B. bei der Windows XP Benutzeranmeldung der Fall ist?
|
|
Zitat:
Wieviele Paßwörter wurden im Verlaufe der Menschheitsgeschichte schon abgewiesen, wieviele Zugänge sogar schon gesperrt worden, nur, weil den Leuten ihre eigenen Eingaben vorenthalten wurden? Bis heute gewöhnte ich mich an diese (un)ergonomische Katastrophe nicht. |
Zitat:
|
Diese Sicherheitszwangsbeglückung empfinde ich persönlich ebenso lästig wie jede andere Zwangsbeglückung, ganz besonders bei Zugängen, bei denen die Geheimhaltung nicht so essentielle ist wie etwa beim Telebanking (aber auch dort).
Ich denke, es ist ganz vernünftig, jedem selbst die Entscheidung zu überlassen, und eine Umschaltung auf Klartextanzeige zu ermöglichen. Muss ja niemand machen, wenn ihm jemand gerade über die Schulter schaut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |