![]() |
IniFiles und Listbox
Hallo,
habe ein Problem hinsichtlich Weiterverarbeitung der zurückgewonnenen Daten aus einer ini-Datei, bzw. dessen Ergebnis in der Listbox. Das Schreiben und Lesen der ini-Datei funktioniert, nachstehender Code:
Delphi-Quellcode:
Möchte die Daten, d.h. nur das Datum ( z.Bsp.: '10.09.2010' ) aus der ListBoxIni in einen Label
procedure TForm1.BiniClick(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin ini := TIniFile.Create('c:\Main.ini'); try ini.WriteString('Programm', 'Datum', Memo1.Lines.Strings[0]); //...... finally ini.Free; end; end; procedure TForm1.BlesenClick(Sender: TObject); var ini: TIniFile; x: string; //..... begin ini := TIniFile.Create('c:\Main.ini'); try x := ini.ReadString('Programm', 'Datum', ''); //..... ini.ReadSectionValues('Programm', ListBoxini.Items); finally ini.Free; end; end; weiter verwenden. Mit nachstehendem funktioniert es nicht, war mir auch klar:
Delphi-Quellcode:
Mit allen möglichen Ausleseversuchen bekomme ich kein kein Datum, sondern immer nur die Eigenschaft
procedure TForm1.BzeigeClick(Sender: TObject);
begin lblzeige.Caption := ListBoxini.Items[0]; end; mit dem Wert: Datum=10.09.2010. Habe danach mit 'TextOut', sowie allen Möglichkeiten der ListBox durchgespielt, ect. klappt alles nicht. Vielleicht ist die Lösung ganz einfach !!! Kann jemand helfen? manne:lol: |
AW: IniFiles und Listbox
|
AW: IniFiles und Listbox
Hallo,
habe mir den Hinweis angesehen und etwas meinen Daten angepasst:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert bestens, Danke
procedure TForm1.BkorrClick(Sender: TObject);
var s: string; i: integer; begin ListBoxini.Items.BeginUpdate; try for i := 0 to Pred(ListBoxini.Items.Count) do begin s := Copy(ListBoxini.Items[i], Pos('=',ListBoxini.Items[i]) + 1, Length(ListBoxini.Items[i])); ListBoxini.Items[i] := s; end; finally ListBoxini.Items.EndUpdate; end; end; manne:lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |