![]() |
XML Knoten auslesen
Guten Morgen,
ich versuche einen XML Knoten auszulesen mit folgendem Code :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var path: string; myFirstXML : IXMLDocument ; i : word ; teil : IXMLNode; begin path := Edit1.Text; GetFilesInDirectory(path,'*.xml',ListBox1.Items,True); myFirstXML := newXMLDocument; myFirstXML.LoadFromFile(ListBox1.Items.Strings[0]); MyFirstXML.Active := true; Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add(MyFirstXML.DocumentElement.ChildNodes['Metadaten'].ChildNodes['Data name="Dateiname"'].Text); end;
Code:
Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung :
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<Verschlagwortung> <Dokumentversion>1.0</Dokumentversion> <Metadaten> <Data name="Hersteller">Software</Data> <Data name="Programm">Lohn plus</Data> <Data name="Programmversion">2010.2</Data> <Data name="Dateiname">650_00001_000_000011_000000_20100826_150751_Druck Personalbogen.PDF</Data> <Data name="Auswertung">Druck</Data> <Data name="ID-Nr">4</Data> </Metadaten> Erste Gelegenheit für Exception bei $75D89617. Exception-Klasse EOleException mit Meldung 'Dieser Name darf nicht das Zeichen ' ' enthalten: Data--> <--name="Dateiname"'. Prozess Project1.exe (3792) Also darf die Datei kein Leerzeichen enthalten aber es ist nunmal so vorgegeben was kann ich da machen ? Mfg, GericasS |
AW: XML Knoten auslesen
Dein Knoten heißt "Data".
Name ist ein Attribut. Ein Knotenname kann kein Leerzeichen enthalten. |
AW: XML Knoten auslesen
Der Grund ist nicht die XML, sondern, wie schon gesagt wurde, deine Abfrage.
Delphi-Quellcode:
.
ChildNodes['Data name="Dateiname"']
Schau mal auf Wikipedia.de nach XPath PS: Sei froh, daß die dieser Fehler so mitgeteilt wurde und nicht daß diese Lib einfach nur sagt "nee, soeinen Node gibt es nicht" und dir ein NIL eingegenwirft. PSS: Wa passiert eigentlich, wenn es GetFilesInDirectory keine Datei findet und du dennoch auf die 1. (0) zugreifen willst? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |