![]() |
eigene Objektklasse in Komponente
Delphi-Quellcode:
Ich hab das Problem nun, dass bei beide methode in Objekt Inspektor zwar die eigentschaft TestObject1 und TestObject2 zusehen sind, aber die untereigentschaften variable1, variable2 sind nicht vorhanden, selbstverstaendlich hab ich die objekteigentschaft aufklappt, aber nix von subeigentschaft. woran liegt das?? was macht ich falsch??
TTestObject = class( TPersistent )
protected var1: Integer; var2: Integer; published property variable1: Integer read var1 write var1; property variable2: Integer read var2 write var2; end; TMyComp = class( TComponent ) protected testobj: TTestObject; procedure setTestObj( obj: TTestObject ); public constructor Create( AOwner: TComponent ); published property TestObject1: TTestObject read testobj write testobj; { 1.Methode } property TestObject2: TTestObject read testobj write setTestObj; { 2.Methode } end; constructor TMyComp.Create( AOwner: TComponent ); begin inherited Create( AOwner ); end; procedure TMyComp.setTestObj( obj: TTestObject ); begin // erst mal leer, sollte doch eigentlich egal sein fuer den 1. sichtbarkeittest oder?? end; Zitat:
|
AW: eigene Objektklasse in Komponente
Du schreibst bei den Properties read test obwohl die Variable testobj heißt. Hast du außerdem testobj initialisiert?
|
Wann hast du denn Objekte erstellt und in diesen Property abgelegt?
Wo nix ist, da kann auch nichts angezeigt werden. |
Zitat:
|
Du musst einen Entsprehenden Property-Editor implementieren
|
aso, is wieder was neues, kannst mir bitte so nett ein kleines beispielcode zeigen
|
Untergeordnete Komponenten kann man am einfachsten mit SetSubcomponent sichtbar machen. Sie müssen dazu aber auch von TComponent abgeleitet sein. Mit TPersistent geht es leider nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |