![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 5.x • Zugriff über: Shell
mySQL: Befehl, um alle Benutzer mit Zugriffsrechten aufzulisten
Hallo Leute,
ich suche einen Befehl, mit dem ich in mySQL alle Benutzer mit deren Rechten auf Datenbanken / Tabellen auflisten kann. Wird wohl irgend eine "SHOW GRANTS" und "SELECT"-Kombination sein, aber ich habe den optimalen Befehl noch nicht konstruieren können... Zugriff über Shell ist vorhanden, somit wäre auch ein Mini Bash-Script in Ordnung. Kann mir da jemand nen Tip geben / helfen? grüssle, Fin |
AW: mySQL: Befehl, um alle Benutzer mit Zugriffsrechten aufzulisten
bin zwar kein profi und weiß auch nicht obs genau das ist was du suchst aber besser als gar nix...
-> ![]() -> ![]() (Kapitel 14) -> ![]() (5te Post vom 22-04-2004 11:04, ist zwar etwas älter aber wie gesagt, besser als nix) Liebe Grüße |
Hilft dir das weiter?:
Code:
Select * From mysql.user;
|
Zitat:
Ich hätte eher nach einem "üblichen" Befehl gesucht, der das ganze etwas übersichtlicher auflistet. Trotzdem danke! Die Links sehe ich mir jetzt mal an, danke dafür! |
Zitat:
Aber für mich klingt das jetzt so als willst du eine GUI um deinen Server besser verwalten zu können oder? In dem Fall wäre ![]() |
ich würd dir den mysql administrator empfehlen... da hast ne komplette gui für die user verwaltung dann dabei... und noch vieles mehr ;-)
|
Zitat:
|
Danke danke, aber ich brauche das eher auf der Linux-Konsole, ohne GUI :D
Einfach kurz ein Befehl, der mir die Zugriffsrechte der einzelnen Benutzer anzeigt, so dass auch die Konsole das noch relativ übersichtlich anzeigen kann. Für nen GUI-Zugriff habe ich schon den EMS MySQL-Manager, mit dem ich zufrieden bin. Allerdings haben einige Server weder einen offenen Port (klar), noch einen Wrapper über den man sich verbinden könnte. Da die Systeme alle Debian Lenny sind, steht mir auch keine GUI zur verfügung. Ich logge mich per SSH auf den Server und möchte nun einfach die Zugriffsrechte auflisten lassen. |
Zitat:
|
Hui, echt?
Cool, dann probier ich den doch mal aus. Danke! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |