![]() |
Caption von Menü, TNA und Checkboxen gleichzeitig ändern
Hallo,
ich möchte gerne in meinen Programmen beim Klick auf eines der ELemente Menü, Popupmenü, TNA (ebenfalls Popupmenü) und Checkbox die Captions/ bzw. v.a. die Checked-Eigenschaft ALLER GLEICHZEITIG ändern. Wie löst man das am geschicktesten? Bisher habe ich z.B: in den Click-Prozeduren jeweils folgendes drin
Delphi-Quellcode:
und das hab ich beim andern auch drin - nur angepaßt.
procedure TForm1.Mark_CheckBoxClick(Sender: TObject);
begin if Mark_CheckBox.Checked then begin StartMark1.checked := True; end else begin StartMark1.checked := false; end; end; Aber das scheint mir alles zu viel Code zu werden |
AW: Caption von Menü, TNA und Checkboxen gleichzeitig ändern
Delphi-Quellcode:
StartMark1.checked := Mark_CheckBox.Checked;
|
AW: Caption von Menü, TNA und Checkboxen gleichzeitig ändern
Zitat:
Actions sind kleine Objekte die der Action Eigenschaft von Buttons, Menüeinträgen, ... zugewiesen werdenkönnen. Ändert sich eine Eigenschaft der Action, so ist es auch bei allen abhänigen geändert. Wichtige Eigenschaften sind Caption, Enabled, OnClick, ... Es gibt auch Standard Actions (z.B. Bearbeiten-Kopieren/Einfügen/Ausschneiden) diese dienen sehr gut als Anschaungsmaterial. Diese Standardactions haben sogar eigene "Inteligenz". Bearbeiten-Copy wird nur Enabled = True wenn etwas markiert ist, einfügen wird nur Enabled = True wenn etwas in der Zwischenablage ist. Zitat:
Objekte / Komponenten:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |