![]() |
Datenbank: XML (Client Data Set) • Version: - • Zugriff über: TClientDataSet
Schnelligkeit von TClientDataSet
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Wahl einer "Datenbank". In einem Analysetool möchte ich dem Nutzer Daten über Dateien bereitstellen. So Beispielsweise Dateigröße, Name, Pfad etc.. Das klappt eigentlich mit TClientDataSet recht gut, aber nach rund 2000 Dateien wird die ganze Sache immer langsamer. Das Problem ist, dass die Daten im ClientDataSet nicht gespeichert werden. Sprich die Daten des ClientDataSet sind mehr oder weniger temporär. Aus diesem Grund möchte ich auch keinen riesigen MySQL Server oder ähnliches mitliefern bzw. ansprechen. Habt Ihr vielleicht eine Idee welche Embedded-Datenbank relativ schnell ist und temporär auch 2000 - 3000 Datensätze schnell verarbeiten kann? Danke! |
AW: Schnelligkeit von TClientDataSet
Sollte jede packen:
FireBird embedded, SqLite, MSSQL compact, MySQL embedded, TurboDB, ADS, ... |
Danke für deine Antwort!
Heißt das, ich kann auch bei TClientDataSet beleiben? Habe hier noch Absolute DB.... |
Dann kannst du ja direkt auf dem DataSet arbeiten und brauchst kein "Proxy"-Objekt
|
Okay ;-)
Wo liegt eigentlich die Grenze bei TClientDataSet. Also bei welchen Datenmengen? |
Ich glaube nicht, dass es eine feste Grenze gibt, der Inhalt wird halt als XML oder Binärformat in eienr Datei abgelegt. Je größer diese wird, wird die Sache mangels Indexierung halt langsamer.
Ein ClientDataSet dient ja eigentlich nur dazu eine Datenmenge des Servers lokal zu Cachen |
Zitat:
|
Für deinen Zweck würde sich u.U. auch ein Memory-DataSet anbieten
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |