![]() |
Speicher Freigabe?
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei untem stehenden Code die MWI Scripting eingebunden (WBEMSCRIPTING_TLB) Wenn ich nun auf eine Form einen Button lege und diesen Code einfüge wird bei jedem Knopfdruck Speicher verbraucht, beende ich das Programm wird der Speicher wieder frei gegeben. Wie kann ich den Speicher jedoch zur Laufzeit weider freigeben ohne das Programm beenden zu müssen.
Delphi-Quellcode:
Ein Locator.Free gibt es nicht und den Locator mit nil zu inizialisieren bringt auch nichts. Wie geht es richtig?
var
Locator : ISWbemLocator; begin Locator := CoSWbemLocator.Create; end; Martin |
AW: Speicher Freigabe?
Ich kenn mich mit MWI Scripting nicht aus, aber "FreeAndNil(Locater);" schon getestet?
Edit: Oh Berhard weiß es wohl besser |
Du machst das schon richtig bzw. bei Delphi-Interaces braucht man eigentlich fast nix beachten.
Fall wirklich Speicher verloren geht so liegt ein Fehler in der Implemenierung auf MS-Seite vor und du kannst eigentlich nix mache außer nicht permantent neue Interfaces Anforderung sondern diese zu cachen. |
Ist das denn der ganze Code?
ich hab bei einigen WMI-Codes Problemchen mit einem Interface/Variant über einen OUT-Parameter mitbekommen, wo das Alte nicht freigegeben wird. Dann muß man das Result (einen Variant) auch noch selber freigeben, da dieses nicht automatisch geschieht usw. Aber theoretisch reicht es, wenn man ein Interface per :=nil freigibt (Delphi macht dieses z.B. beim Entfernen einer lokalen Variable automatisch). |
Das habe ich getestet, gibt einen Error :-)
Martin Zitat:
|
Kannst Du mir für das "cachen" ein Beispiel geben?
Martin Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function GetLocator: ISWbemLocator;
implementation var FLocal: ISWbemLocator; function GetLocator: ISWbemLocator; begin if not Assigned(FLocal) then FLocal := CoSWbemLocator.Create; result := FLocal; end; |
Ah..... :-)
Vielen Dank Zitat:
|
Hi, leider komme ich nicht wirklich weiter, ich habe folgenden Code der aber bei jedem Druck auf den Button Speicher frisst, was mache ich falsch?
Bin für jede Hilfe dankbar
Delphi-Quellcode:
Martinunit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls, activex, comobj, ExtCtrls, ShellAPI, ExceptionLog; type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses WbemScripting_TLB; var aLoc : ISWbemLocator; aSrv : ISWbemServices; aObjSet : ISWbemObjectSet; pEnum : IEnumVARIANT; vOut : OleVariant; dwRetrieved : LongWord; hRes : HResult; sNetConnectionID, sNetConnectionStatus : String; iNetConnectionStatus : Integer; function GetLocator : ISWbemLocator; begin if not Assigned(aLoc) then aLoc := CoSWbemLocator.Create; result := aLoc; end; function GetServices : ISWbemServices; begin if not Assigned(aSrv) then aSrv := aLoc.ConnectServer ('','root\cimv2', '','','','',0, nil); result := aSrv; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Listbox1.Items.Clear; aLoc := GetLocator; aSrv := GetServices; aObjSet := aSrv.ExecQuery ('SELECT NetConnectionID, NetConnectionStatus FROM Win32_NetworkAdapter', 'WQL', 0, nil); pEnum := aObjSet.Get__NewEnum as IEnumVARIANT; while (true) do begin hRes := pEnum.Next (1, vOut, dwRetrieved); if not (hRes = S_OK) then Break; if (VarIsNull(vOut.NetConnectionID)) then Continue; sNetConnectionID := vOut.NetConnectionID; iNetConnectionStatus := vOut.NetConnectionStatus; if iNetConnectionStatus = 2 then sNetConnectionStatus := 'verbunden'; if iNetConnectionStatus = 7 then sNetConnectionStatus := 'nicht verbunden'; ListBox1.Items.Add(sNetConnectionID + ' = ' + sNetConnectionStatus); end; // VarClear(vOut); // hRes := 0; // pEnum := nil; // aLoc := nil; // aSrv := nil; // aObjSet := nil; end; end. |
Moin,
aLoc und aSrv sind globale Variablen. Es würde also ein einfacher Aufruf der Funktionen "GetLocator" und "GetServices" reichen. Alle Variablen, die danach gesetzt werden (aObjSet, pEnum, hRes usw.), können bzw. sollten lokal deklariert werden - es sei denn sie werden irgendwo im Code noch gebraucht. Dadurch werden sie am Ende der Buttonclick-Funktion von Delphi sauber abgeräumt. Die Zeile
Delphi-Quellcode:
erschließt sich mir nicht. Wenn da False rauskommt, würde die while-Schleife trotzdem fortgesetzt.
if (VarIsNull(vOut.NetConnectionID)) then
Continue; Besser wäre m.E.:
Delphi-Quellcode:
Gruß
var
bContinue: Boolean; ... begin bContinue := True; while bContinue do begin .... if (not (hRes = S_OK)) or ((VarIsNull(vOut.NetConnectionID))) then bContinue := False; if bContinue then begin sNetConnectionID := vOut.NetConnectionID; .... end; end; Gerald |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |