![]() |
Code Optimierung aktivieren, oder nicht
Guten Morgen,
ich weiß, über Code-Optimerung gibt es schon zig Beiträge. Aber bei den meisten davon wird ein Fehler beim Optimieren vermutet, der in Wirklichkeit keiner ist. Ich schalte die Optimierung gewöhnlich aus. Beim debuggen sind z.B. wegoptimierte Variablen, abwärts zählende Schleifen und ähnliches einfach lästig, und ich erinnere mich, dass ich vor etlichen Jahren Probleme beim Ansteuern von Hardware über irgendwelche DLLs hatte. Ich kann mich leider nicht mehr wirklich an die Umstände erinnern, aber seit dem dachte ich: "Besser keine Optimierung verwenden". Gestern habe ich wieder an einem kleinen Algorithmus für Bildverarbeitung herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Funktion mit Optimierung ca. 40 Prozent schneller läuft. Jetzt bin ich am überlegen, die Optimierung nur beim debuggen auszuschalten oder an bestimmten Stellen mit {O+} einzuschalten. Bei alten Projekten verwende ich Delphi6, bei den neuen Delphi2010. Jetzt meine Frage: Wie haltet ihr es mit der Verwendung der Optimierung? Gruß Thomas |
AW: Code Optimierung aktivieren, oder nicht
Ich laß es eigentlich immer aktiviert ... an die genannten "Problemchen" gewöhnt man sich.
In neueren Delphis kann man mehrere Projektoptionen nutzen. So z.B. eine extra für's Debuggen, so muß man nicht ständig alles umstellen. |
Zitat:
Aber man sollte es mindestens in den Releases aktivieren, denn eigentlich kann es nicht schaden. |
Wir entwicklen/debuggen ohne Optimierung, schalten für Releases (sei es Beta oder fertig) die Optimierung immer and und hatten bisher keine Probleme (arbeiten aber auch nicht Hardware-nah mit irgendwelchen DLLs). Benutzten früher Delphi 7 und jetzt Delphi 2010.
|
Hallo,
dito. Ich sehe keinen Grund, bei Releases ohne Optimierung zu arbeiten. Heiko |
Für unsere Projekte Release mit Optimierung, aber auch Debuginformationen und EurekaLog.
Zusätzlich ist an besonders kritischen Stellen eine Protokollierung eingebaut, die für die Fehleranalyse aktiviert werden kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |