![]() |
XML-Dateien per ReadLn einlesen
Hallo,
ich möchte die XML-Dateien der Windows-Leistungsbewertung in Delphi auswerten und benutze dazu AssignFile, Reset, und ReadLn. Leider liefert ReadLn folgendes zurück: ÿþ<'#0'?'#0'x'#0'm'#0'l'#0' '#0'v'#0'e'#0'r'#0's'#0'i'#0'o'#0'n'#0'='#0'"'#0'1 '#0'.'#0'0'#0'"'#0 und das sollte eigentlich zurückkommen: <?xml version="1.0"> Aus irgendeinem Grund wird nach jedem Zeichen '#0' eingefügt. Hat dafür jemand eine Erklährung? Wie kann ich das ändern? Danke und Gruß |
AW: XML-Dateien per ReadLn einlesen
Die Datei ist UTF16 kodiert, und du packst das in einen Ansistring. Deshalb die beiden komischen Zeichen am Anfang (siehe
![]() Pack das Ganze in einen WideString, dann müsste es eigentlich gehen. MfG Fabian |
XML-Dateien sollten über entsprechender XML-Komponenten/Parser geladen werden. Oder willst du die ganzen Regeln bzgl. Entities/Codierung selbst nachimplementieren?
|
Zitat:
Ich wollte eigentlich keine kompletten XML-Strukturen verarbeiten, sondern lediglich 2 Werte auslesen. Dafür einen eigenen XML-Parser zu verwenden, schien mir zu aufwendig. |
Zitat:
Zitat:
Nimm dir etwas Zeit und mach die Lösung vernünftig! Du sparst dir damit sehr viel Aufwand bezüglich Fehlersuche und Stress. |
Welchen XML-Parser würdest Du denn vorschlagen? Es geht wirklich nur ums Suchen und Auslesen von XML-Attributen, nicht um Änderungen. Also irgend etwas einfaches...
|
Wenn Du eine IDE-Komponente nutzen willst, geht wohl am einfachsten:
Delphi-Quellcode:
Result := (XmlDocument1.DOMDocument as IDOMNodeSelect).selectNode(XPath).childNodes[0].nodeValue
Dann kannst Du sogar XPath nutzen :-) Das setzt allerdings voraus, dass der Knoten existiert und keinen Leerstring enthält - sonst gibt es einen Fehler. Daher bin ich ![]() |
Zitat:
Selbst in Delphi 7 kennt ReadLn WideString-Variablen. Aber die Datei wird immer als ANSI interpretiert. Es sei den man stellt die entsprechende WinAPI auf OEM um, dann kennt sie stattdessen den alten OEM-Zeichensatz (DOS). PS: meinem Hier im Forum suchenhimXML-Download sind noch einige andere XML-Libs mit beigelegt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |